2. Service - "Spannungs"?-Brüche an hinterer Lichtleiste

• Wir kommen wohl zum 3. ungeplanten Service.

Heute haben wir festgestellt, dass die ausgetauschte Lichtleiste wieder einen Sprung hat. Diesmal ist es ein Riss direkt in der Mitte der Leiste. Letztes Mal waren es ja 3 Brüche über die Leiste verteilt.

Sind wir hier denn die einzigen die so ein Problem haben?

Grüße Koshii

BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

• Moin,

ich fahr aktuell den 4. über sixt und keiner hatte bisher das problem. heute an der station hab ich sogar die anderen mal durchgeschaut, aber da war auch keiner mit haarriss. ich hoffe dass mir das mit meinem nicht auch blüht, wird doch hpffentlich nicht am blau liegen.

🇩🇪 BYD Atto 3 Design | Farbe: Surfing Blue | Bestellt am: 2023-06-12 | unverbindl. Liefertermin: 2023-08-31 | Lieferung: 2023-11-28 | Autohaus: Torpedo Gruppe

• Ja das ist eine seltsame Sache und jetzt beim 2ten mal überlegt man schon woran das liegen könnte und ob man selber die Ursache sein kann.

Aber da die Lichtleiste nirgends anschlagen kann und wir auch nur über den Griff den Kofferraum schließen gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten.

Naja, wir werden das jetzt wieder als Garantiefall melden.

Das war letztes mal auch schon etwas komplizierter als gedacht denn man wollte uns das nicht wirklich glauben und uns wurde gesagt das Wasser was in der Leiste könnte vielleicht auch durch Kondenzwasser (Tröpfchen) zustande gekommen sein.

Da es dann schon so viel war, dass Rücklicht u Blinker ausgefallen sind musste ich deutlicher werden... dann ging es in die Bearbeitung bzw. Auftragserfassung.

Grüße Koshii

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

• Die Leiste muss m.E. unter Spannung stehen, damit es überhaupt zu so einem Riss kommen kann. Ich könnte mir nur vorstellen, dass diese Spannung und das Schließen des Kofferraumdeckels dann ausreicht um den Riss entstehen zu lassen. Nicht dass ich damit sagen will, dass du den Kofferraumdeckel granatenhaft zuwirfst, sondern eher, dass die Leiste schon unter Spannung steht und dann eben das Schließen des Kofferraums der Auslöser ist. Eigentlich muss eine Leiste das Aushalten aber das kommt auf den Kunststoff drauf an. Ist der zu spröde, dann bricht sie leichter bzw. die Risse entstehen. Die eigentliche Frage ist aber: Woher käme die Spannung auf der Leiste?

Denn im schlimmsten Falle fährst du jetzt dann alle 4 Wochen da ran und musst die Leiste tauschen, das kanns ja auch nicht sein.

Ich drück die Daumen dass du eine Montagsleiste erwischt hast und die nächste top ist.

🇩🇪 BYD Atto 3 Design | Farbe: Surfing Blue | Bestellt am: 2023-06-12 | unverbindl. Liefertermin: 2023-08-31 | Lieferung: 2023-11-28 | Autohaus: Torpedo Gruppe

• Hallo zusammen

Hier ein Update zu unserem 2. Service hinsichtlich dem erneuten Riss in der hinteren Lichtleiste.

- Beim Händler sind sich auch alle einig dass es sich um Spannungsbrüche handelt

- Es gab beim Händler wohl schon mehrere Fahrzeuge mit diesem Problem. Es sind wohl hauptsächlich "Comfort" Varianten betroffen ohne elektronische Heckklappe

- Aufgrund dem Sachverhalt dass es nun an einer bereits getauschten Lichtleiste passiert ist, lässt das Garantieportal zum Melden eines Schadens keine erneute Meldung für das gleiche Teil zu

- Es wird nun eine gesondert Freigabe durch BYD benötigt bevor das Ersatzteil bestellt werden kann, sonst wäre "unklar" wer die Kosten trägt falls dies als Garantiefall abgelehnt werden würde

- Die Lichtleiste wurde nun an dem Riss provisorisch abgedichtet um Wassereintritt zu verhindern

Grüße Koshii

P.S.: Sitze gerade beim Händler MA ;)

Ladestrategie:

• BYD hat den erneuten Austausch der Lichtleiste freigegeben und diese wurde bestellt.

Wir warten nun auf die Lieferung und dann den Service Termin

Ladestrategie:

• Update zu unserem 2. Fall "Spannungsbrüche Lichtleiste".

BYD hatte ja bereits dem erneuten Tausch der bereits getauschten Lichtleiste zugestimmt. Zwischen den Jahren kam das Ersatzteil nun an und wir haben morgen dann endlich den Service Termin in MA zum Austausch der Lichtleiste.

Danach geht es wohl direkt in die Waschanlage, denn das war wegen der Gefahr von Wassereinbruch und Rücklicht Ausfall die ganze Zeit nicht möglich.

Grüße Koshii

Ladestrategie: