beschlagene Scheiben - Fehler Smartkamera nicht verfügbar

• Hallo in die Runde.

Habe in den letzten Tagen vermehr festgestellt das die Scheiben nur mittels eingeschalteter Klima und Gebläsestufe 4 in Frontscheibenbelüftungsstellung einigermaßen schnell frei werden. Sobald ich die Klima ausschalte und die Lüftung wieder herunter auf 2 stelle, dauert es nicht lange das die Scheiben vom Rand her wieder langsam beschlagen.

Hatte daher auch schon mehrmals den Fehler das die Smartkamera dann nicht mehr funktioniert und einige Assistenzfunktionen (Tempomat, Spurhalteassisten, etc.) deaktiviert werden. Das liegt daran das auch der Bereich (Mitte oben) der Scheibe wo die Kamera sitzt sehr beschlagen ist.

Kennt das Phänomen noch jemand?

Verbrauch bei 80% Autobahnfahrt (120km/h) täglich nach knapp 2000km 17,1kWh. :) :thumbup:

• Hallo Sundriver,

dieses Phänomen hatte ich auch bei einer Probefahrt.

Bei mir war der Fehler, den Fahrtmodus auf ECO gestellt zu haben. Laut meinem Händler ist dieser Modus dazu gedacht, bei sehr niedrigen SOC noch etwas mehr Kilometer rauszukitzeln.

Es werden dazu mehrere Systeme abgeschaltet oder runter gefahren. U.a. die Klimaanlage.

Daher sollte im Modus NORMAL gefahren werden.

LG Micha-El

LG Micha_El

8)

# BYD ATTO 3 Design - SurfingBlue - Sternpartner Tesmer (HH)

# laden zu Hause an OpenWB Serie2 Standard+ (11kw) - PV 5.04 kwhp + 4kw Speicher

# Ladekarten ADAC Mobility+ und Shell Recharge

• Hallo Micha_El,

danke für den Tip.

Die Info hatte ich so nicht. Bin bisher fast immer im ECO-Modus unterwegs.

Werde ich die nächsten Tage mal sehen ob es dann besser ist.

Es grüßt Sundriver

Verbrauch bei 80% Autobahnfahrt (120km/h) täglich nach knapp 2000km 17,1kWh. :) :thumbup:

• Ich fahre auch nur im ECO Modus und würde sagen, dass der einzigeUnterschied zu Normal und Sport den ich feststellen konnte lediglich ein Leistungsunterschied ist. Mehr konnte ich bisher nicht feststellen.

Aber beschlagene Scheiben hatten wir tatsächlich auch schon einmal.

Aufgrund des Wärmepumpensystems gehe ich davon aus, dass man im Winter vielleicht verstärkt vorher A/C einschalten muss um schneller mit freien Scheiben losfahren zu können.

BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule