Der Zulassungshorror in Deutschland

• Bei der Zulassung vor Ort kann es dir passieren, dass die das Auto auch nicht finden. Hatte ich bei meiner Zulassung. Ergebnis: Die tippen dann von Hand die Daten ab und berechnen dir 15.30 € zusätzliche gebühr. Zumindest ist das hier so (Region Hannover). Ich drücke die Daumen.

Hat alles geklappt und nur 3 Stunden gedauert! =O Sie mussten bei mir auch ein paar Dinge händisch eintragen bzw. ändern, haben dafür aber 21,50 € berechnet. Egal, sonst hätte ich 113 Zoll-Felgen (2,87 m) fahren müssen. 8)

BYD Atto 3 Design - Skiing White - Autohaus Glinicke Minden

• Digital ist was anderes und wenn man sich anschaut, was die bei uns alles haben wollten. Eine ungeschwärzte Personalausweiskopie, weil man das ja immer so gemacht hat...

Andere Zulassungsstellen sind da schon weiter. Wir haben ja das Personalausweisgesetz. Kopierverbot bzw. nur für bestimmte Institutionen und dann nur mit Schwärzungshinweis. Mit dem Personalweis kann man einiges an Mist machen.

• Hat alles geklappt und nur 3 Stunden gedauert! =O Sie mussten bei mir auch ein paar Dinge händisch eintragen bzw. ändern, haben dafür aber 21,50 € berechnet. Egal, sonst hätte ich 113 Zoll-Felgen (2,87 m) fahren müssen. 8)

Glückwünsch zur Zulassung :) 3 Stunden ist ne reife Leistung. Ich hab mir nur 1 Stunde im Büro die Füße plattstehen dürfen während 2 Leute 3 mal die Daten vom Blatt abgetippt haben :D

🇩🇪 BYD Atto 3 Design | Farbe: Surfing Blue | Bestellt am: 2023-06-12 | unverbindl. Liefertermin: 2023-08-31 | Lieferung: 2023-11-28 | Autohaus: Torpedo Gruppe

• bei meiner Zulassung am 12.12. im Landkreis Esslingen (Raum Stuttgart) war es eigentlich alles problemlos. Terminvereinbarung ging über Internet, Zulassung war in 10min erledigt. Habe schon schlimmeres befürchtet ^^

BYD Atto 3 Design # Bestellort BYD Concept Store Stuttgart # Abholort Torpedo Gruppe Mannheim

• Verblüffung pur bei meiner Zulassung:

9.10 Uhr Termin zur Abmeldung des E-Kona in der Zulassungsstelle ( über Internet gebucht )

13.00 Uhr Termin zur Anmeldung des ATTO 3 ( da man beide Termine im Internet nicht miteinander verbinden kann )

9.05 Uhr wurde ich aufgerufen, und während der Abmeldung stellte der nette Kollege fest, dass ich noch einen Termin zur Anmeldung habe, und wenn ich alles dabei hätte, macht er das gleich mit.....!!!

9.30 Zulassungsstelle mit neuer Zulassung verlassen!

:) :) :)

• Wir haben unseren Atto vom Händler in Berlin zulassen lassen. Der freundliche Verkäufer hat mit uns das Wunschkennzeichen rausgesucht und die anderen Formalitäten durchgeführt. Vor Ort mit der Versicherung die Zulassugs-Nr. beigebracht und alles war gut.

Zunächst wollten wir selbst zulassen, bei Rückfragen bei der Konkurrenz wurde uns die Zulassung und reduzierte Überführungskosten in Aussicht gestellt. Die Information haben wir unserem Händler übermittelt, da ging es dann plötzlich auch.

Der Verhanlungsspielraum ist für den Verkäufer offenbar sehr gering (Überführungs- bzw. Bereitstellungskosten).