Heizleistung Atto3

  • pagat1: stimmt, ich habe in letzter Zeit immer das Auto mit der App vorgeheizt (AC und Sitzheizung) und danach war die Luft nichtmal lauwarm, obwohl A/C ausgeschaltet und Temperatureinstellung auf 32 Grad! Gestern habe ich vergessen voruheizen und auf einmal kam wirklich warme Luft, so dass ich die Tempreatur sogar runterstellen musste.So wie vorher auch, als es noch nicht so kalt war und ich nicht vorgeheizt habe.


    Wenn ihr per App aber nur die Sitzheizung einschaltet wird ja nicht das Auto warm (und die Scheiben entfrostet), sondern nur der Sitz warm, oder?


    Und wenn der biertrinker das Auto mit dem Schlüssel vorwärmt, geht dann anschließend die Heizung auch mit warmer/heißer Luft? Hab ich nicht ausprobiert, weil das Auto meist zu weit weg steht für die Schlüssel-Variante.


    Mein Fazit zum Atto bis jetzt:
    Verarbeitung und Fahrverhalten gut, aber beim Programmieren ist noch sehr viel Luft nach oben !!! Ich ärgere mich jedesmal über etwas, und immer wäre es durch eine sinnvolle Programmierung abzustellen. Da ich das Fahrzeug 2 Jahre behalte(n muss), habe ich noch Hoffnung auf Besserung.

  • Also bei mir geht mit dem Schlüssel kommt nach dem Einsteigen warme Luft. Ich hab auch die Temeratur nur auf 23 Grad stehen. Ist aber noch keine 1.4er Software und die App geht noch nicht. Vielleicht wird das ja bei mir auch noch schlimmer ;)


    Offtopic: Ich bin sehr Technikaffin und daher vermutlich bereit mehr zu akzeptieren als "normale" Menschen. Das Auto ist in vielen Punkten wirklich toll, es ist super verarbeitet, es fährt sich gut und hat unglaublich viele Extras die bei anderen Marken viel Geld kosten oder nicht verfügbar sind. Aber wenn ich "Ottonormalfahrer" wäre, ich würde ausrasten bei alle den Fehlern und Macken in der Software.

    Und an ein paar Stellen wurde dann doch gespart. Z.B. gibt es keinen Regensensor und das Lenkrad hat keine Kapazitive "Handerkennnung". Was nützt mir der Tolle Spurassistent, wenn ich dauernd am Lenkrad drehen muss damit der nicht mit mir meckert?

  • Bei der Verarbeitung und Fahrweise stimme ich dir voll zu. Mein Problem ist aber genau das, dass ich zu technikaffin bin. Ich weiß was geht, was schwierig umzusetzen ist und was nicht geht oder sich nicht lohnt. Und wenn ein an sich tolles Auto so schwachsinnig programmiert ist, flippe ich regelmäßig aus. Die App ist auch nicht wirklich toll, da hatte ich schon eine bessere bei der jetzt 3 Jahre alten Zoe meiner Frau! Warum muss zum Beispiel das Radio/Navi angehen und laut dudeln, wenn ich das Auto nur vorwärmen will? Schlimmstenfalls dreht der Scheibenwischer 10 Minuten lang (Un-)Ehrenrunden, wenn es beim vorabendlichen Abstellen des Autos geregnet hat? Wieviel kostet denn eigentlich ein Regensensor???? Elektrische Sitzverstellung kann wirklich super sein. Aber ohne Memory bleibt sie Spielerei.

    Ich krieg schon wieder Blutdruck <X

    Aber ich freu mich auf die Zeit, wenn es wieder wärmer wird. Dann brauche ich keine Vorwärmung, keine Sitzheizung, die Scheiben beschlagen nicht ständig (warum eigentlich??). Und dann macht mir das Fahren mit dem Atto auch wieder Spaß. Muss mir also nur rechtzeitig im Herbst ein Winterauto besorgen, wenn die Programmierer bei BYD das bis dahin nicht hinbekommen.

  • habe 1.5 auch schon. Gefühlt bläst die Heizung deutlich mehr warme Luft raus bei gleicher Temperatureinstellung. Aber das ist natürlich subjektiv, Messung auf Temperaturanstieg habe ich leider nicht gemacht ;)

    BYD Atto 3 Design # Bestellort BYD Concept Store Stuttgart # Abholort Torpedo Gruppe Mannheim

    Einmal editiert, zuletzt von raidenE ()

  • Heizungsoptimierung wäre schön! Gestern Abend bei 2 Grad Plus auf dem Weg nach Hause gab es ungefähr 15Minuten/12km lang kein warmes Lüftchen zu spüren obwohl ich die Heizung auf maximal, also 32 Grad, gestellt habe. Und zwar egal, ob mit oder ohne AC! Die ganze Zeit durften wir frieren, erst dann kam auf einmal warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Langsam reicht mir das wirklich! Unzureichende und unzuverlässig arbeitende Heizung, Scheiben ständig beschlagen, keine vernünftige Vorheizfunktion mit der App, die Oberschenkeloberseite ist immer kalt (irgendwie muss da immer ein kühler Lufthauch rüber gehen). Was passiert denn, wenn es mal richtig kalt wird????? Die App ist doch auch eine einzige Frechheit. Manchmal muss ich sie 5x starten, bevor sie geht. Wenn ich die Vorheizfunktion anmache, wird das Auto beim Fahren nicht mehr warm. Wenn ich nur die Sitzheizung einschalte, gehen auch Navi, Radio, Licht, Scheibenwischer (wenn beim Abstellen benutzt) an und das Auto wird temperiert wenn die Heizung auf Automatik steht. Sind die wirklich zu blöd eine App-Schaltung hinzubekommen, die nur die Sitzheizung ein- und ausschaltet, wenn ich das auswähle? Leider ja. Ist absolut KEIN WINTERAUTO!!! Ich hoffe, dass es wenigstens ein Sommerauto ist, dann besorge ich mir vor dem nächsten Winter ein anderes wintertaugliches Auto.