Maximale entladung des Akkus

• Hallöchen zusammen,

in einem Youtube Video habe ich gesehen das der Atto bei ca 10% Akku in den Schleichmodus geht, die maximale Geschwindigkeit war dann nur noch knapp 35km/h.

Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Was passiert auf der Autobahn. Ich stelle mir gerade vor wenn die Ladesäule bei einer geplanten 20% Ladung defekt ist, die nächste einige Km entfernt und der Akku rutscht unter 10%

Das löst gerade eine Horrorvorstellung aus.

und ja, das kann hier auf dem Land durchaus passieren. Hätte ich keine Wallbox wärs kein E geworden, den im Umkreis von 80km is nix nennenswertes an den Autobahnen an Ladesäulen.

Kann dazu jemand etwas sagen?

BYD - Atto 3 Design, getönte Scheiben 5%, Magnat Endstufe + 12 " Subwoofer, Umbrella Design, Mein Auto hat ne eigene E-Mail Adresse, durchgeknallt: ja!

:!: umbrella-zort.com :!:
    13RF311 auf 149.050Mhz (2m, Freenet, Kanal 3)

• Moin :)…also das niedrigste war mal 6 Prozent, auf der Autobahn, konnte ehrlich gesagt keine Auswirkung feststellen. Es gab eine Warnung vom Atto das wir laden sollen und er hat sogar im Navi angeboten direkt nach Ladestationen zu suchen. 😊

Muss aber sagen dass ich unter 5 Prozent nicht gehen würde…😅…da fängt er bestimmt an zu drosseln…

• Unter 10% wird die Motorleistung auf 100KW gedrosselt. Mehr konnte ich nicht feststellen.

Persönlich würde ich den Akku aber nicht zu leer fahren. Wenn er dann nämlich stehen bleibt, ist die Lösung deutlich aufwendiger als mit einem Verbrenner. Und meinen Verbrenner fahre ich auch nicht leer, bis noch 200ml im Tank sind :)

Viele Grüße Alex

• Hallo zusammen,

habe mal ein wenig auf Youtube zum Entladung von LFP Akkus gestöbert und habe den Kollegen Tom Bötticher gefunden. Er hat in diesem Video eine Studie und das Langzeitverhalten von LFP Akkus erklärt, siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und die dazugehörige Studie, siehe https://iopscience.iop.org/art…1149/1945-7111/ad6cbd/pdf und hat auch eine Internetseite, wo man/frau "Schulungen" absolvieren kann, siehe https://www.batteryessentials.de/

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021