Software - 2 Profile möglich?

• Hallo,

bei meinem jetzigen Kona habe ich die Möglichkeit, dass 2 unterschiedliche Fahrer an Hand ihrer Handys erkannt werden und zwei unterschiedliche Profile eingestellt werden - Musikvorlieben, Displayeinstellungen, ModeDrive etc.

Ich habe das Forum intensiv untersucht und alle mir vorliegenden BYD Unterlagen geprüft, aber nix gefnden.

Hat der Atto 3 das ebenfalls?

Und: Ist die APP von 2 Usern nutzbar?

BYD Atto 3 Design in Exploring Green von Autohaus Glinicke in Minden

• Und: Ist die APP von 2 Usern nutzbar?

Ja, die App kann von mehreren Usern genutzt werden wenn man die gleichen Zugangsdaten in der App verwendet.

Es ist dann aber so, dass nur 1 User live mit dem Fahrzeug verbunden ist, d.h. nutzt User2 die App wird dieser am Fahrzeug angemeldet und dabei User1 "rausgeworfen"

Grüße Koshii

BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

• Hallo Koshii, verstehe ich das richtig? Ich setze mich ans Steuer, der Bordcomputer fragt mch welches Profil er aktivieren soll, ich bestätige meins, weil ich ja während der Fahrt z.B. die Freisprecheinrichtung nutzen will und wenn während der Fahrt der zweite User, der nicht im Auto sitzt, sondern nur mal aus der Ferne sehen will, wie der Ladezustand ist oder die Türen zu sind oder wo das Fahrzeug gerade ist, dann werde ich rausgeschmissen - ich meine aus dem Profil, nicht aus dem Atto3? :)

Oder bleibt im Auto das gewählte Profil solange aktiv bis es im Stand geändert wird und lediglich die App lässt nur einen Nutzer zur gleichen Zeit zu?

Gruß kFvTESLA

BYD Atto 3 Design in Exploring Green von Autohaus Glinicke in Minden

• Hallo Koshii, verstehe ich das richtig? ...

Gruß kFvTESLA

Hi

Nein, das hast du falsch verstanden.

Ich sprach ausschließlich von der App.

Willst du über die App Daten vom Auto abfragen oder aus der Ferne steuern, oder vielleicht auch Daten über das Widget auf deinem Handy sehen, dann kann nur 1 User = 1 Handy über die App verbunden sein.

Mit der Verbindung eines Handy über BT oder Kabelverbindung direkt mit dem ATTO hat das nichts zu tun.

Mir ist nicht bekannt ob es im Fahrzeug die Möglichkeit gibt verschiedene Profile anzulegen, ich habe bisher nichts gefunden.

Das wäre jedenfalls cool, hat meine Frau doch andere Farb Wünsche als ich (meine Frau ist zuletzt gefahren u plötzlich wechseln die Farben bunt mit der Musik :/)

Also zurück zur App...

Was aber möglich ist, User1 fährt mit dem ATTO u ist über BT o Kabel mit seinem Handy verbunden. User2 befindet sich an einem anderen Ort u kann über die App auf die Fahrzeugdaten zugreifen. User2 könnte auch die vorhandenen Möglichkeiten der Steuerung nutzen, also Klima, Temperatur, Fenster.

Ich hoffe so war es verständlicher.

Grüße Koshii

BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

• Also bei mir funktioniert die App gar nicht. Ich kann mich nicht registrieren obwohl mein Verkäufer mir sagte, er hätte die Freischaltung veranlasst. Es heißt immer App kann mit Fahrzeug nicht gekoppelt werden. Und mein Spotify funktioniert auch nicht.

• Das liegt daran dass du für die App noch nicht freigeschaltet bist und dass die SIM Karte im Atto noch nicht komplett aktiviert ist. Beides muss dein Händler übernehmen. Hat bei uns gut 6 Wochen gedauert…nach einer bösen Mail ging es dann plötzlich ziemlich schnell! Da hat also jemand geschlafen im Autohaus. Wenn du dann beides nutzen kannst funktioniert auch Spotify…Aber Achtung, das Datenvolumen wird durch Spotify schnell aufgebraucht. Wir nutzen weiterhin einen Hotspot übers Handy, da ist genug Datenvolumen vorhanden. Klappt auch einwandfrei. Handy (iPhone) verbindet sich mit Bluetooth, es wird auf dem iPhone automatisch der Hotspot aktiviert (über Kurzbefehle programmiert) und der Atto verbindet sich umgehend mit dem Hotspot vom Handy. Zusätzlich wird beim Telefon noch der „Fahren Fokus“ aktiviert…kann man machen wenn man mag. Über die Kurzbefehle App vom iPhone ist da einiges möglich an Spielereien;)

• Ja habe beim Verkäufer auch schon zwei mal das Problem angebracht. Und das mit den Sprachbefehlen zur Steuerung des Telefons funktioniert auch schlecht. Gib es da noch ein Tipp wie man sich mit einem Kontakt verbindet? Sie erkennt es bei uns nicht.

• Das liegt daran dass du für die App noch nicht freigeschaltet bist und dass die SIM Karte im Atto noch nicht komplett aktiviert ist. Beides muss dein Händler übernehmen. Hat bei uns gut 6 Wochen gedauert…nach einer bösen Mail ging es dann plötzlich ziemlich schnell! Da hat also jemand geschlafen im Autohaus. Wenn du dann beides nutzen kannst funktioniert auch Spotify…Aber Achtung, das Datenvolumen wird durch Spotify schnell aufgebraucht. Wir nutzen weiterhin einen Hotspot übers Handy, da ist genug Datenvolumen vorhanden. Klappt auch einwandfrei. Handy (iPhone) verbindet sich mit Bluetooth, es wird auf dem iPhone automatisch der Hotspot aktiviert (über Kurzbefehle programmiert) und der Atto verbindet sich umgehend mit dem Hotspot vom Handy. Zusätzlich wird beim Telefon noch der „Fahren Fokus“ aktiviert…kann man machen wenn man mag. Über die Kurzbefehle App vom iPhone ist da einiges möglich an Spielereien;)

Hello,

kannst du das bitte etwas näher erklären.

Handelt es sich um Kurzbefehle oder um Automationen?

Ich habe mir Automationen eingerichtet:

1) Wenn Handy mit dem Atto verbunden (BT) wechsel ins Profil "Fahren"

1) Wenn Fokus "Fahren" aktiv schalte persönlichen Hotspot ein.

Beide funktionieren auch nach drei Tagen nur mit Bestätigung obwohl für beide Automationen die Bestätigung ausgeschaltet sind, ebenfalls die Benachrichtigung.

Eine Automation Fokus "Fahren" aus wenn BT beendet wird habe ich nicht gefunden bzw hab ich nicht hinbekommen.

Ich wäre für Tipps echt dankbar. Das Inetrnet spuckt nur alte Beiträge aus 2018 und älter aus, die auch nicht funktionieren wollen.

BYD - Atto 3 Design, getönte Scheiben 5%, Magnat Endstufe + 12 " Subwoofer, Umbrella Design, Mein Auto hat ne eigene E-Mail Adresse, durchgeknallt: ja!

:!: umbrella-zort.com :!:
    13RF311 auf 149.050Mhz (2m, Freenet, Kanal 3)

• Ich hoffe das hilft dir etwas weiter:

1. In den Bluetooth Einstellungen im iPhone den BYD suchen und auf das "i" klicken, dann bei Gerätetyp "Autoradio" auswählen.

2. Einen "Fahren" Fokus erstellen und im unteren Bereich bei "Automatisch Aktivieren" habe ich "bei Bluetooth-Verbindung im Auto aktivieren" eingestellt

3. In der Kurzbefehle App eine Persönliche Automation erstellt, die besagt dass: "Wenn Fahren aktiviert wird...persönlichen Hotspot festlegen"

und zusätzlich noch: "Wenn Fahren deaktiviert wird...persönlichen Hotspot festlegen"

Mit eigenen Worten:

1. Das iPhone weis jetzt, dass der BYD bzw. dessen Infotainment ein "Autoradio" sein soll

2. Der "Fahren-Fokus" aktiviert sich immer automatisch, wenn die Bluetooth-Verbindung hergestellt wird und deaktiviert sich dann automatisch, wenn die Verbindung getrennt wird.

3. Die Automation sorgt dafür, dass der Hotspot "festgelegt", also entweder Ein- oder Ausgeschaltet wird, je nach dem ob der "Fahren-Fokus" aktiviert oder deaktiviert wird"

Ich füge noch ein paar Bilder an und hoffe die helfen ebenfalls :)

Ich habe es vorher "einfacher" versucht umzusetzen, nämlich: wenn Bluetooth mit "BYD GQ" (Name vom Atto ;-)) verbunden, Hotspot aktivieren. Hat aber nicht so gut geklappt...der Hotspot wurde oft nicht gefunden (warum auch immer, nach ausschalten und erneut einschalten ging es dann) und ich musste es auch immer bestätigen. Die Automation im Zusammenspiel mit dem Fokus klappt super, bei den Bildern siehst du auch, dass ich "bei Ausführung benachrichtigen" deaktiviert habe und bei Automation "sofort ausführen" eingestellt habe. Es passiert also in der Praxis alles so, dass ich mich um nichts kümmern muss. :)