Gang Neutral - bei ausgeschaltetem Auto

• Hallo zusammen,

Ich sollte heute beim Reifenwechsel den Wagen in Neutral schalten und dann abschalten. Immer wenn ich den Wagen ausgeschaltet habe, ging er wieder in P. Wie kann ich denn in Neutral ohne das der "Motor" läuft?

Gibt es eigentlich auch einen nur "Zündung" Modus?

Danke!

• Bobo

Hat den Titel des Themas von „Gang Neutral - ohne Zündung“ zu „Gang Neutral - bei ausgeschaltetem Auto“ geändert.
  • Das würde mich auch interessieren, ebenfalls den Unterschied zwischen dem "P" am Gangwahlhebel und dem "P" davor als hochziebarer Hebel (der laut Handbuch eine Notbremsung auslöst wenn gefahren wird)

BYD - Atto 3 Design, getönte Scheiben 5%, Magnat Endstufe + 12 " Subwoofer, Umbrella Design, Mein Auto hat ne eigene E-Mail Adresse, durchgeknallt: ja!

:!: umbrella-zort.com :!:
    13RF311 auf 149.050Mhz (2m, Freenet, Kanal 3)

• Servus,

habe letztlich die gleiche Themenstellung: auf dem Wählhebel ist ja N vorhanden, aber wie bekomme ich einen "richtigen" Lerlauf hin, z.B. bei einer Waschstraße ohne dass die EPB automatisch angezogen wird (gut das kann man ja abschalten, aber gleichzeitig das Auto nicht selbst anfährt? Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht wirklich schlau :rolleyes:

Da Dani

• Najaa auch wenn man "N" nicht explizit anwählen kann, ist das hier recht eindeutig:

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 08.25.57.png

(Handbuch Seite 103)

Was bedeutet das man wohl keine Waschanlagen ansteuern sollte die den Wagen durchrollen lassen.

Und beim Abschleppen muss das dem Unternehmen mitgeteilt werden, da wird wohl ein Kran nötig sein.

Zum Abschleppen hab ich im Handbuch nichts gefunden, ausser das das den Wagen nicht als kommerzielles Abschleppmittel nutzen darf °°

BYD - Atto 3 Design, getönte Scheiben 5%, Magnat Endstufe + 12 " Subwoofer, Umbrella Design, Mein Auto hat ne eigene E-Mail Adresse, durchgeknallt: ja!

• Hallo, ich glaube hier wird etwas falsch verstanden. Die Stufe „N“ bekommt man eingelegt in dem man den Wählhebel nur über den ersten „Widerstand“ bewegt und ihn kurz dort hält, bis N leuchtet bzw. im Display angezeigt wird. Dann muss die „Zündung“ an bleiben und gut ist. Auch eine Waschanlage wo das Auto durchgezogen wird ist kein Problem. Es stand davor ja nicht länger (wie in der Anleitung erwähnt) sondern wurde ja zur Waschanlage gefahren. Abschleppen geht bei E-Autos natürlich, aber entweder nur auf einer Achse, die andere muss dann entlastet sein…(je nach dem wo der Motor sitzt, dieser darf sich nicht bewegen, da sonst eine Spannung induziert wird) oder eben auf dem Abschlepper oben drauf.

• Ich finde das hat jetzt nicht sehr viel mit falsch verstanden zu tun °°

Das steht nicht im Handbuch, woher soll man sowas dann wissen, ich werd das gleich mal ausprobieren :)

Und das Abschleppen was darauf bezogen das eben nciht möglich ist "N" einzulegen.

• Habe mich in der Waschanlage schwer getan , Getriebe auf „N“ , Fahrzeug war noch blockiert. Bevor ich Panik bekam habe ich „Autohold“ deaktiviert. Erfolgreich ein Hupkonzert hinter mir vermieden.