Klimaanlage / Heizung

• Also bei mir funktioniert diese Methode nicht wirklich: vorne alles zu, hinten kommt trotzdem nur kalte Luft...

Ist ja eigentlich auch unsinnig, es sollte ja warme Luft vorne UND hinten gleichzeitig rauskommen. Hatte bis jetzt kein Auto, wo das nicht funktioniert hat!

Hi,nach Update 1.7.1 was leider nicht vollständig installiert wurde, ist das hinten bei mir auch das hinten nichts mehr ankommt.

(Hatte das Udate 1.7.1 letzen Monat gemacht,aber anhand der Versionsnummer wurde es nicht komplett übernommen, Tip mit Überprüfung der Versionnr.gab mir jemand aus dem Forum)

Ausserdem gehen bei mir seitdem die Abstandssensoren erst auf den letzten 10cm vorm Hindernis .

Bei Gelegenheit meld ich mich nochmal beim Händler oder spätestens im Juni bei der Inspektion.....oder ein neues Update bügelt die Fehler bis dahin aus.

Lg

• Und vorne bei den mittleren kommt Luft? Also:

1. Klimaeinstellung: Luft ON Mitte,

2. Vorne (Mittelkonsole/seitlich) kommt Luft,

3. Bei Schließen von vorne (alle mechanisch) kommt hinten (diese definitiv mechanisch offen) keine Luft? Selbst bei höchster Stufe?

Also bei meinem Atto ist das definitiv EIN Luftkanal - wenn ich nur die mittige Lüftung einschalte, verteilt sich die Luft über alle Auslässe - und je nach mechanischen Schließen/Öffnen eben bei den einzelnen eben mehr oder weniger Luftdruck (vorne physikalisch mehr, da näher am Kompressor, daher vorne mal alle 4 mechanisch schließen)!

Und wenn es ein Luftkanal ist, dann kann auch kein Software-Update nichts daran ändern (außer es gibt zwei verschiedene Atto Varianten: einer mit einem Luftkanal und einer mit zwei - was aber keinen Sinn ergibt, denn dann würde es ja eine Einstellung für vorne/hinten geben).

• PS.: Software kann evtl. einen Bug haben, dass selbst auf hoher Stufe generell den mittleren Luftschacht unterversorgt, sodass nur vorne etwas spürbar ist - aber wenn vorne alles zu, sollte hinten zumindest soviel ankommen, wie vorne, wenn offen.

Ist das die offizielle OTA oder manuell installiert?

• Hallo! Kann mich Deinen Angaben nur anschließen. Es wird nur mechanisch, durch das schließen der vorderen Auslässe, gehen, den Luftstrom nach hinten zu leiten. Das klappt gut und auch vorne ist noch genügend Wärme vorhanden. Allerdings gibt es bei dieser momentanen Kälte das Problem, dass mit der Zeit die Scheiben und der Sensor oberhalb des Rückspiegels etwas beschlagen. Dadurch ist beispielsweise auch die automatische Fernlichtfunktion gestört...

• Ich habe es gerade überprüft. Du hast Recht. Damit der Luftstrom auch für hinten reicht dürfen vorne nicht alle Belüftungsschlitze aktiviert sein.

• Dann bin ich froh - sonst hätte ich befürchtet, irgendein Nagetier würde im Kanal zwischen vorne und hinten einen angenehm warmen Winterschlaf halten ^^

Das mit den (über)empfindlichen (bzw. beschlagenen) Sensoren kenne ich auch - bei nassfeuchtem Wetter und schlechten Sichtbedingungen unterbricht bei mir regelmäßig der Tempomat, weil kurzfristig die Notbremsfunktion (für einen Bruchteil einer Sekunde) ausfällt. Ist seit dem letzten Update zwar besser geworden, aber ja, ich schalte diese Assistenzfunktionen bei solchen Bedingungen aus. Weiß nicht, wie sich das bei anderen Autos verhält - ich habe mind. 2 Generationen übersprungen ;)

• Ja, ist komisch - wenn sie komplett ausfällt, sollte ein rotes Symbol dauerhaft erscheinen (das Symbol, das wohl einen Auffahrunfall darstellen sollte). Ist bei mir aber gelb, und auch nur max. für eine Sekunde (wenn überhaupt)... Fahrzeugstatus ist auch OK, keine Fehlermeldungen, keine Notbremsungen. Aber dadurch wird der Tempomat gestoppt und ich muss ihn neu aktivieren. Tritt merklich bei schlechter Sicht/Nebel/Feuchtigkeit häufiger auf. Sollte sich das nicht bessern bzw. auch nach dem Winter nicht ändern, muss ich damit wohl mal zum Service. Nervt nämlich. Wenn ich die Notbremsung deaktiviere, tritt es nicht auf - muss also an dem Sensor liegen.

[Edit: Nachtrag: habe im Handbuch nachgeschlagen: die AEB Funktion kombiniert Daten vom Sensor und der Kamera, die wohl auch für das Fernlicht zuständig ist. Kann also durchaus im Zusammenhang mit der Problematik von @Arowsax der beschlagenen Kamera stehen. Mal sehen, ob es mit V 1.8 da Verbesserungen gibt... die sollte Version 24/12 sein, für den Atto noch nicht ausgeliefert, für den Seal angeblich schon - wird, was ich so gelesen habe, noch getestet für den Atto.]