Verluste beim AC-Laden

  • Der Ladeverlust von ca. 10% sei Normal. Mit Solar, mit Strom, usw. Was ich nicht sicher bin, ist ob je weniger Geschwindigkeit das Verlust auch minimal wird oder anders rum. Da kann ich leider nicht was sagen.

    Der relative Verlust (in %) wird geringer bei höheren Ladeleistungen, da der Verbrauch/Verlust in kWh der BYD-internen Ladeelektronik (annähernd) gleich bleibt.

    BYD Atto 3 Design, EZ 11/2023,

    Sideloading interessiert 😀,

    Hauptparkplatz Raum Nürnberg/Fürth

  • Hallo zusammen,


    da die saure Gurkenzeit langsam zu Ende geht und heute ein Super sonniger Tag war, war heute mal Überschussladen mit dem Atto dran. Gerne will ich mal meine Erkenntnisse teilen. So sah die Überschussladekurve aus:

    2025-02-23.png

    Ich habe heute 26 kWh aus der PV Anlage und dem Heimspeicher in den Atto geladen. Das dynamische Laden hat dabei folgende Ladestufen an der Wallbox gezeigt: 5,34 / 6,40 / 7,24 / 7,64 / 8,43 / 9,23 kW. Die Ladeanzeige im Atto zeigte in der Regel an, das ca. 0,5 kW weniger im Akku ankamen.

    Also entstanden in etwa Ladeverluste von 0,5 kW an. Die Ladung ging über 4h, was sich zu Ladeverlusten von 2 kWh summieren müsste.

    Schaue in die das BMS vom Atto rein, sehe ich dass das BMS eine Zuladung 23 kWh errechnet hat. Also versteckt sich noch 1 kWh Ladeverlust irgendwo.

    Die Ladeeffizenz errechnet sich aus 23 kWh / 26 kWh = 0,88 also 88%. Das ist mein SMART ForFour besser, da liegt die Ladeeffizenz bei 92%. Da liegt augenscheinlich daran, dass es mit dem AC Laden vom Atto 3 im Zwischenstromkreis einen Hochsetzsteller braucht, welche die 400 VAC von der Wallbox auf 441 bis 450 VDC für dem Akku hochsetzt.

    Das braucht es beim SMART nicht, weil die Akkuspannung nur bei 354 V liegt.

    Dementsprechend haben wir entsprechende Umwandelungsverluste. Die machen sich dann in der Temperatur der Motorelektronik bemerkbar.

    1. Ladeelektroniktemperatur Start: 13°C, Ende: 24°C

    2. Zellentemperatur Start: 8°C, Ende: 13°C


    Gesamtzellenspannung im Ruhezustand: Start: 415 V, Ende: 421V


    Das soll es erstmal gewesen sein.


    Mit besten Grüßen aus Nordhessen

    Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

    BYD Atto3 Design seit 10/24

    Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

    Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

  • Hallo zusammen,

    mal Update zum Ende der sauren Gurkenzeit. Gestern eine schöne lange Tour mit dem Atto 3 gemacht und mit 33% in die Garage gestellt und auf diesen sonnigen Tag gewartet. Ich habe heute 45,9 kWh in den Atto geladen. Lt. BMS vom Atto 3 kamen dabei 39 kWh im Akku an. Das entspricht dann einer Ladeeffizenz von 85% über die gesamte Überschussladung.

    Die Ladekurve folgte dem Sonnenstand:
    2025-03-09_Überschuss_laden_Atto_3.jpg

    Ich war gespannt, ob der Tag ausreicht um den Atto aufzuladen, hat geklappt.

    Dabei konnte ich dann nochmal die Ladeeinspeisung in den Atto Online über App und OBD II Adapter verfolgen. Dabei kam dann diese grobe Ladeeffizenzkurve für AC laden heraus:

    2025-03-09_Hochsetzsteller_Wirkungsgrad_Atoo3.jpg

    Das Plateau zwischen 3,7 - 6,5 kW 3-phasigen AC laden, kann ich mir aktuell nicht erklären, aber es ist da. Mir ist die Designtopologie des Hochsetzstellers nicht bekannt und ich finde hierzu auch keine weiteren Infos bisher.

    Interessanterweise war der Wirkungsgrad beim höheren Ladeeinspeisungsleistungen heute höher, als bei den ersten Messungen im Winter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich "vermessen" habe oder ob hier eine zusätzliche Temperatursicherung per Software eingreift, was mich aber sehr verwirren würde. Ich denke, ich habe nicht genau genug meine ersten Messdaten abgeglichen.


    Alles in allem habe ich auf der Autobahn (120km/h) / Landstraßentour (80km/h) im Schnitt ohne Ladeverluste 20,3 kWh/100 km gebraucht und mit Ladeverlusten 23,9 kWh/100 km


    Mit besten Grüßen aus Nordhessen

    Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

    BYD Atto3 Design seit 10/24

    Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

    Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021