"Weltfirma BYD"? wann darf sich eine Firma denn "Weltfirma" nennen? Wenn sie alle Welt kennt? Wenn sie glaubt alle Welt kennt sie oder wenn wir als Kenner glauben, dass jeder BYD kennt?
Warum kenne ich BYD? Weil ich nach einem geeigneten Nachfolger für meinen Hyundai Kona Elektro gesucht habe (das Nachfolgemodell wäre erst 8 Monate später erhältlich gewesen) der über akzeptable Leasingraten und Unterhaltskosten verfügt. In 2023 war ich nach ständiger Skepsis doch von Tesla angetan, weil hier die Preise runtergingen und in mein Budget bis 500€ gingen. Da habe ich mich intensiv mit dem Model Y (in den 3er passe ich nicht rein - Problembär) beschäftigt. Leider musste ich am Ende feststellen, dass Tesla ab und zu gute Raketen bauen kann, aber die Autos nicht zuende gedacht hat. Lediglich die Software ist konkurrenzlos gut.
Und was hat BYD vor? In meiner Region scheine ich bisher der Einzige zu sein, der sich den Atto3 zugelegt hat, obwohl ein Regionalflughafen mit einer Sixt-Vermietung in der Nähe ist. Kürzlich wurde ich in meiner Firma nach meinem Auto gefragt. Keiner kannte BYD, nicht mal mit dem Hinweis auf die aktuelle EM und der ständigen BYD-Werbung in den Bannern. Jeder fand meinem Wagen wunderschön und ziemlich einzigartig...das ist es...einzigartig. BYD hebt sich von anderen Herstellern ab. Ist das die Erklärung?
Ja das mit Software ist schon merkwürdig. Ohne dieses Forum stünden wir alle ziemlich allein da. Mein BYD-Händler ist nicht um die Ecke und ich glaube der hat weniger Ahnung vom Atto3 als wir alle zusammen. Warum gibt es nur eine chinesische und eine englische Bedienungsanleitung im Auto? Und eine deutsche die man sich irgendwo runterladen muss und dann feststellt, das diese veraltet oder falsch übersetzt ist.
Warum ist BYD nicht in der Lage bestehende gefährliche Fehler in den Assistenten zu beheben? Der Sputhalteassistent ist lebensgefährlich. Bei Hyundai ist er vorbildlich, bei MG war er letztes Jahr auch noch lebensgefährlich, inzwischen ist er entschärft.
Liebe BYD-Softwarebastler könnt ihr nicht ein wenig mehr bei den anderen abgucken und kopieren? Das wäre schön.....