Service Kosten. Erster Pflichtservice

• Hallo alle zusammen,

ich habe meinen Atto 3 geleast und habe in der Leasingsumme eine GAP Versicherung und die Kosten für die Inspektion enthalten.

Beim Leasingabschluss war der Inspektionsintervall noch jährlich, nach neuer Richtlinie ja nur alle 24 Monate.

Meine Leasinglaufzeit beträgt 24 Monate, somit wäre in der Zeit keine Inspektion fällig.

Meine Frage: Hat sich schon jemand mal mit BYD oder der Leasingbank in Verbindung gesetzt bezüglich der Höhe der Leasingrate? Man zahlt ja für die Inspektion, die in der Zeit gar nicht anfällt.

Oder eine Antwort auf den Beitrag von kein_Fan_von_TESL erhalten?

• interessant - gibt es irgendeinen Hinweis in Form einer Rechnung oder weitere Wartungsdokumente, dass die Batterie ausgiebig getestet wurde? Das ist nämlich das was mir mein Händler explizit geannt hatte "BYD schreibt eine jährliche intensive Akkuprüfung vor, die ca. 400€ kosten soll". Allerdings hat inzwischen ein anderes BYD-Autohaus diese Aussage nicht bestätigen können. Also entweder bin ich reingefallen auf die Aussage des Verkäufers oder da ist doch mehr dran, denn 410€ für die gezeigte Leistung ist schon heftig.

Andererseits sind in deinem Wartungsplan einige Punkte wohl zusammengefasst, andere kann ich aber nicht entdecken. Die die ich nicht wiederfinde, habe ich mal aus dem original Wartungsplan rauskopiert.

Einige Punkte aus dem BYD-Wartungsplan sind anscheinend aus den anfänglichen Problemen des Ford Mustang Mach-E enstanden. Dieser hatte nämlich nach ca. 1 Jahr das Problem, dass HV-Bauteile weggeschmolzen sind.

• Hallo Mitfahrer,

nachdem ich jetzt persönlich eine BYD Werkstatt in Spanien aufgesucht habe, kenne ich nun auch den Preis für die Zweijahresinspektion inkl. Material, Arbeitslohn und Steuer ... Es sind 214,-- € ... Endlich ein Preis, den ich für realistisch und fair halte im Gegensatz zu den 500,-- € in D, auch wenn die Löhne in Spanien natürlich niedriger sind als in D, aber das rechtfertigt nicht den doppelten Preis.

• Die von einem Händler in D genannte jährliche Akkuprüfung mit 400,-- € zu veranschlagen halte ich schlichtweg für Abzocke ... da wird ein Messgerät drangehängt und abschliessend das Ergebnis abgelesen ...

Hallo,wieso jahrliche Prüfung?

Der Atto 3 muß nur alle 24 Monate bzw.30000km zur Inspektion

• Hallo Mitfahrer,

nachdem ich jetzt persönlich eine BYD Werkstatt in Spanien aufgesucht habe, kenne ich nun auch den Preis für die Zweijahresinspektion inkl. Material, Arbeitslohn und Steuer ... Es sind 214,-- € ... Endlich ein Preis, den ich für realistisch und fair halte im Gegensatz zu den 500,-- € in D, auch wenn die Löhne in Spanien natürlich niedriger sind als in D, aber das rechtfertigt nicht den doppelten Preis.

Wenn ich mir den Kaufkraftindex anschaue, dürfte die Zweijahresinspektion dann so um 300€ kosten:
    pasted-from-clipboard.png

Siehe auch: https://www.destatis.de/DE/The…leich/_inhalt.html#476164

Aktuell sehe ich gerade auf den Werkstattangeboten, aber Stundenlohnansätze von 200 €/h und mehr, was der Situation geschuldet ist, dass bei aktuellen Fahrzeugen immer weniger zu tun ist und musst aber irgendwo Deine laufenden Kosten in der Werkstatt einspielen.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021