Also ich hatte gestern ein unerfreuliches Erlebnis auf einer dreispurigen Straße. Ich bin auf der mittleren Spur gefahren, rechts neben mir eine Spur und zusätzlich eine Zufahrtsspur, um auf die dreispurige Straße zu gelangen. Kam von dort ein Irrer mit hoher Geschwindigkeit, fuhr ohne zu schauen auf die Spur rechts von mir und schnitt ohne das Tempo zu verringern auf meine Spur herein. Ich hatte keine andere Chance als hart zu bremsen und etwas nach links auszuweichen, sonst wäre es zu einer Kollision gekommen. Gott sei Dank war gerade niemand auf der linken Spur, sonst hätte es dort gekracht. Was ich aber jetzt bemängle, ist, dass die Kollisionswarnung überhaupt nicht reagiert hat - wozu habe ich das denn, wenn es in solch gefährlichen Situationen nicht funktioniert?
Kollisionswarnung
-
-
Ich vermute mal, dass sich die Kollosionswarnung nach vorne orientiert und nicht nach hinten ...
-
Das ist schon richtig, aber das Auto hat ja VOR mir hineingeschnitten und ich wäre also direkt auf Kollisionskurs gewesen...
-
das habe ich in ähnlicher Weise auch schon so erlebt, dass das System spät oder garnicht reagiert. Vielleicht ist "Pre-"Collision auch falsch übersetzt worden und soll nicht "Vor" bedeuten. Genau dieser Gedanke kommt mir manchmal, wenn ich die Reaktionen des Atto 3 auf Gefahrensituationen sehe. Aber ein wenig habe ich schon darauf eingestellt. Der Spurhalteassistant reagiert auch nicht immer und manchmal kommen Aktionen vom Lenkrad und vom Bremssystem die man normalerweise nicht erwartet. Ich hoffe immer noch dass Softwareupdates diese Macken ausmerzen.
-
Hallo,
Dafür reagiert der Kollisionswarner nachts in Links Kurven wenn ein Schild angeleuchtet wird immer.
Grüße Mike
-
Ich glaube das es schon so richtig ist wenn er vor dir von rechts reinzieht und schneller unterwegs ist.
Ist doch beim Tempomat genauso, wenn einer rüberzieht und schneller unterwegs ist als du.
Wenn einer bei aktiviertem Tempomat von rechts oder links auf deine Spur wechselt, veringert sich das Tempo bis wieder Abstand ist. Wenn er schneller ist reagiert er nicht....