Android Automotive meldet "Stecker nicht kompatibel"

• Hi,

Bei Nutzung von Android Automotive wird mir bei Suche einer Ladestation jeweils "Stecker nicht kompatibel" angezeigt (und auch angesagt). Offenbar wird falsch an Android gemeldet, ich hätte den Stecker J1772. Was ja aber nicht stimmt. Typ2 und CCS.

Nach einigem Googlen habe ich bereits gefunden, wo die Einstellung zu sein scheint:

1. Handy mit Android Auto verbunndeb

2. Am Handy nach Ladestationen suchen

3. Unter Eingabezeile Einstellungen für Suche auswählen

4. Anschlussstecker für E-Autos

5. Rechts: Ansicht auswählen

Dann bekomme ich eine Übersicht und könnte rein theoretisch die Stecker auswählen. Nur, dass sich leider nichts verändert, wenn ich auf die anderen Stecker drücke und der J1772 wohl fix bleibt.

Ich meine, nur am Handy, ohne Android Auto verbunden, könnte ich das bereits auswählen und umstellen. Aber so scheint mein Auto verbindlich zu melden, was es für einen Stecker hat, und dies leider falsch.

Geht das euch auch so? Könntet ihr den Stecker irgendwo (anders) ändern? Wie sucht ihr nach Ladesäulen? Dann doch mit dem In-buildt Navi?

Atto 3 Design in Surfing Blue von Reisacher Augsburg, erhalten 18.12.23

• Hallo TanYeah

Ich nutze tatsächlich auch überwiegend Android Auto da ich dort auch recht simpel auf die Shell oder EnBW App zugreifen kann. Die Suche über Google nutze ich eher selten, habe den Ladestecker aber wie unter folgendem Link erläutert eingestellt:

Android Auto: Das sollten E-Auto-Fahrer sofort umstellen!
    Google ermöglicht es in Android Auto, Tankstellen gegen Ladestationen zu tauschen und liefert Echtzeitdaten zu deren Verfügbarkeit. Wie es geht und wie es…
    www.computerbild.de

Grüße Koshii

BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

• Ich habe leider das selbe Problem. Leider komme ich mit der Anleitung nicht weiter, da bei mir diese Einstellungen nicht vorhanden sind.

In den Einstellungen von Android Auto gibt es die Option Elektroauto Einstellungen nicht.

• Ich habe leider das selbe Problem. Leider komme ich mit der Anleitung nicht weiter, da bei mir diese Einstellungen nicht vorhanden sind.

In den Einstellungen von Android Auto gibt es die Option Elektroauto Einstellungen nicht.

Die Einstellungen gibt es nur bei Google maps auf den Smartphone unter "Einstellungen", "meine Fahrzeuge" da kann man aber nur E-Auto und den Stecker auswählen.

ATTO 3 Design | Surfing Blue |Sternauto Berlin Spandau