Third Party Apps

• Doch, war wie gesagt selbst Android Entwickler, mit den Berechtigungen stimmt alles ;)

Funktioniert jetzt aber, musste nur die Installationsart ändern (normalerweise wird nicht das APK zwischengespeichert, sondern dynamisch installiert - dafür braucht es eine eigene Berechtigung, die es beim BYD Android System anscheinend nicht gibt) - durch die "alte" Installationsmethode (download apk & install) läuft es jetzt.

Wireless ADB habe ich mir doch noch geholt, weil man mit scrcpy dann auch vom PC aus den Bildschirm spiegeln kann, um alles einzurichten.

Aus F-Droid: Newpipe, AntennaPod, OSMand+, etc. läuft alles einwandfrei.

Aus Aurora: Firefox, Waze, etc. läuft auch alles.

Mir würde nur noch Widevine DRM fehlen - ich fürchte, da gibt es bisher keine Lösung. Zumindest nach meinen Recherchen nicht.

Jedenfalls Danke für die Empfehlung des Downgrades: war wirklich nicht schwer und das Infotainment ist jetzt deutlich flexibler einsetzbar!

Upgrade zurück zur aktuellen Version folgt dann in den nächsten Tagen ;)

• Widevine DRM wird zwar von Google zertifiziert, hat aber mit GAPPS nichts zu tun - leider. Meines Wissens wird Widevine für Android für die jeweilige Hardware zertifiziert und lässt sich nicht nachinstallieren, ohne das Gerät zu rooten.

• Mir ist bisher auch keine neue Methode bekannt. Es geht wohl nur mit Downgrade der Multimediasoftware auf eine alte Version, installieren der gewünschten third party apps (Gbox, Aurora Store und ein APK Installer) und anschließend wieder die neuste Version updaten. Leider funktionieren Apps wie TouchTask, AutoClicker oder tasker nicht, da in der Android Version von BYD die Unterstützung für Bedienhilfen fehlt.

Zur Info, falls jemand noch downgraded: wenn die App, die die Unterstützung für Bedienhilfen benötigt, vor dem nächsten Upgrade installiert wurde, funktionieren sie weiterhin. Also: Downgrade: Touchtask, etc. installieren, danach Upgrade: die Apps laufen danach weiterhin (zumindest aktuell) - ggf. ließe sich diese Berechtigung auch nachträglich durch den App Manager[1] erteilen.

[1] https://f-droid.org/packages/i…muntashirakon.AppManager/