Atto lässt sich mit Funkschlüssel nicht aufschließen

• Hi,

Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass mein Atto sich mit dem Funkschlüssel nicht aufschließen liess. Ich habe es denn am Knopf der Autotüre durchgeführt und sonst kein Problem. Im Auto scheint der Atto den Schlüssel zu erkennen, da keine Sprachansage kommt.

Zwischendurch war wieder alles gut.

Die letzten Tage würde es dann wieder etwas auffällig und icg musste wohl eweils öfters drücken, bis es ging..oder mal uns Auto rumspringen. In Richtung Spiegel geht's dann meist besser. Zwischendurch hielt ich mich aber schon für bekloppt und dachte ich kann auch vllt nicht richtig drücken. Druckpunkt und so...

Heute ging es dann wieder gar nicht. Alles Weitere: Abschließen, Heckklappe geht ohne Probleme.

Nachdem ich auf Abschließen drücke, geht meist direkt danach auch Aufschließen..aber das Aufschließen nachdem man ein paar Stunden nicht am Auto war, scheint den Wurm drin zu haben. - Nervt auch öfter wenn ich das Ladekabel abdocken will.

Bisher hab ich nur 1 Schlüssel benutzt und werde wohl demnächst mal tauschen..oder den Schlüssel in das Fach mit Deckel(?) legen... Lt dem Ähnlichen(!) Thema scheint er sich ja dort wieder zu regenerieren. Aber habt ihr Ähnliches beobachtet?

Batterie kann ja wsl nicht schon leer sein. Insbesondere nachdem ich mir heut sicher war, dass die anderen Tasten problemlos funktionieren.

Gelegentlich schließe ich das Auto auch per App ab. Heute aber nicht. Kann es damit in Zusammenhang stehen?

Atto 3 Design in Surfing Blue von Reisacher Augsburg, erhalten 18.12.23

• Hallo zusammen,

nach ca. 1 Jahr ATTO3 hat sich gestern einer der beiden Funkschlüssel (der am meisten im Einsatz war) aufgrund leerer Batterie verabschiedet und seinen Dienst versagt. Zunächst ging dann gar nicht mehr ... keine Reaktion des ATTO 3 auf den Schlüssel, auch der Türgrifföffner versagte seinen Dienst. Mir fiel dann auch auf, dass das rote Lämpchen am Funkschlüssel sporadisch blinkte. Nach langem Versuchen auch am NFC am Fahrerspiegel ging der Wagen dann doch noch auf, ließ sich aber nicht starten, weil der Schlüssel nicht erkannt wurde. Irgendwann gings dann doch und ich konnte heimfahren ...

Der Batteriewechsel gestaltete sich dann nicht so einfach, weder in der Beschreibung noch in YOUTUBE fand ich Tipps zum Batteriewechsel ... ich habe dann "einfach" den silberfarbigen Schlüssel aus dem Funkschlüssel entfernt (dazu den seitlichen PUSH Button drücken) und dann durch Drehen des Schlüssels um die Längsachse im Ruheschlitz der Fernbedienung den Funkschlüssel öffnen können.

Mein Tip : wenn die Funkfernbedienung anfängt zu blinken baldmöglichst die Batterie wechseln

1 1/2 - 2 Jahre Batterieleben nach Herstellung sind meines Erachtens etwas schwach ...

Gruß

Martin