Komische Geräusche aus Lenkung - knarzen knacken - BYD Atto 3 Probleme Lenkgestänge?

• Hallo,

ich hatte gestern was komisches. Es war recht warm bei uns, 24-26 Grad. Der Atto hat plötzlich komische Geräusche beim Lenken gemacht (schwer zu beschreieben, schleifend, knarzend. Und beim Fahren hat es intensivst geknarzt. Meiner Meinung nach auch aus der Lenkung. Nachdem es dann geregnet hat und etwas abgekühlt ist war das wieder weg? Frage mich jetzt ob ich dafür den Weg in die ferne Werkstadt antreten muss.

viele Grüße

• Hallo,

das hatte ich schon mal woanders geschrieben: Also der Atto 3 kann Probleme mit dem Lenkgestänge bekommen. Das macht dann klackende Geräusche und führt dann zum Austausch des Gestänges. Bei manchen, wenigen Fahrzeugen wurde das schon bei der Übergabe an den Kunden festgestellt. Dann hat sich die Übergabe um 2-3 Wochen verzögert. Dürfte jetzt aber schneller gehen.

Einfach mal bei der Werkstatt anrufen - am besten eine erfahrende, also die die schon länger existieren. Die Verkäufer wissen das aber teilweise auch.

Bei mir kam der Verkäufer damit um die Ecke.

BYD Atto 3 Design in Exploring Green von Autohaus Glinicke in Minden

• Hallo,

das klingt erstmal als könnte das passen. Allerdings ist das jetzt wieder verschwunden und nicht mehr aufgetreten bisher. Ich weiß im Moment nicht, wie ich da ran gehen soll. Ich habe den Atto bei Torpedo in Kaiserslautern gekauft, mit Auslieferung in St. Wendel. Da möchte ich jetzt mit 3 Stunden fahrt nicht unbedingt hin. Der nächste hier wäre Sänger in Köln. War da schonmal jemand in der Werkstadt? Die wird ja wohl nicht beim Showroom in der Innenstadt sein? An wen wendet man sich da?

• Die Senger-Gruppe hat viele Standorte (39 Werkstätten/55 Autohäuser) und vertreten mehrere Marken. Leider klappt es irgendwie bisher nicht mit der Kommunikation wo inzwischen BYD-Service angeboten wird. Einige Senger-Werkstätten sind schon auf BYD ausgebildet, aber man kann sie nicht über die BYD-Website oder in der BYD-App finden.

Da hilft nur ein ganz altes Werkzeug - das Telefon. Einfach mal anrufen und durchfragen. Z.B. Standort Rheine: offiziell noch kein BYD-Standort, trotzdem werden seit Oktober 23 BYDs verkauft und theoretisch seit Feb24 auch gewartet. Hatte aber bisher noch keine Werkstatt nötig.

BYD Atto 3 Design in Exploring Green von Autohaus Glinicke in Minden

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Komische Geräusche aus Lenkungn“ zu „Komische Geräusche aus Lenkung - knarzen knacken - BYD Atto 3 Probleme Lenkgestänge?“ geändert.
  • Ok, die Senger Webseite weißt zumindest darauf hin, das es jetzt in Köln zwei Senger gibt. Den Concept-Store und Senger in Porz. Letztes macht dann wohl den Service. Ich denke da werde ich mich mal schlau machen, ob ich da aufschlagen kann, wenn was ist. Bisher ist das Geräusch weg geblieben.

Leider gibt es auch keinen nähren Sänger als Köln für mich. Dortmund würde noch gehen. Ist aber weiter.

• Hallo nochmal

ich habe jetzt mit einer kompetenten Werkstatt gesprochen. Dort ist das Problem bekannt und wurde schon des öfteren behoben. Das Geräusch tritt vermehrt dann auf, wenn es draußen wärmer ist und ist nicht gefährlich, d.h. man kann mit dem Auto weiterhin fahren.

Grund sind 3 Lager in dem Lenkgestänge, die dieses Knarren verursachen. Zur Fehlerbehebung muss man diese Lager zerlegen und ölen. Es ist im Normalfall kein neues Lenkgestänge notwendig. Ich habe Termin am 2.7. und werde euch dann berichten. Möglicherweise werden mehrere Benutzer aus diesem Forum von diesem Fehler betroffen sein, nachdem es ja jetzt heißer wird. Die Reparatur geht natürlich auf Garantie.

• Hallo allseits,

hat etwas gedauert, aber hier ein Update: die Werkstatt musste auf die Bestätigung zur Reparatur von BYD warten, darum die Verzögerung. Mittlerweile gibt es eine offizielle Dokumentation über diesen Fehler von BYD für alle Werkstätten. Erste Maßnahme ist ein schmieren des betreffenden Teils. Falls das nicht hilft, muss das Teil ausgetauscht werden. Meine Werkstatt hat jetzt mal geschmiert, aber gleichzeitig das Ersatzteil bestellt. Sobald das da ist, wird es ausgetauscht. Es besteht keine Gefahr, dass die Lenkung nicht funktioniert.

• Hallo allseits,

hat etwas gedauert, aber hier ein Update: die Werkstatt musste auf die Bestätigung zur Reparatur von BYD warten, darum die Verzögerung. Mittlerweile gibt es eine offizielle Dokumentation über diesen Fehler von BYD für alle Werkstätten. Erste Maßnahme ist ein schmieren des betreffenden Teils. Falls das nicht hilft, muss das Teil ausgetauscht werden. Meine Werkstatt hat jetzt mal geschmiert, aber gleichzeitig das Ersatzteil bestellt. Sobald das da ist, wird es ausgetauscht. Es besteht keine Gefahr, dass die Lenkung nicht funktioniert.

Hast du hierfür evtl. eine Nummer der Reparaturmaßnahme oder ähnliches? Bei meiner Werkstatt wussten Sie von nichts, Das Problem ist dort nicht bekannt. Habe nächsten Donnerstag einen Termin.

Bei mir ist das Problem am Dienstag bei Temparaturen von über 30 Grad aufgetreten. Heute ist es wieder normal.