Absatzschwierigkeiten Autostau Bremerhaven

• Gemäß Handelsblatt u.a. sind in 3.2024 nur 160 neue BYDs in Deutschland zugelassen worden. BYD soll Schimmelprobleme an den Lagerwagen haben,

die bei Überseetransporten von Fahrzeugen bisweilen vorkommen. Die langen Transport- bzw. Lagerzeiten sind vermutlich auch nicht förderlich. Global sind in Q1 >300.000 BYD Fahrzeuge verkauft worden.

Von einem prosperierenden Markt in D kann - vorsichtig formuliert- nicht ausgegangen werden.

• Zumindest steigen die Gebrauchtwagen Preise vom Atto 3, mein Schnäppchen vom Februar gibt's nicht mehr, seitdem 3000 Euro teurer auf Mobile.de... der Ausverkauf von Hertz ist Geschichte...

• Auch irgendwie interessant zu sehen: Weder auf BYD-Webseite noch auf leasingmarkt.de kann man Neuwagen bei BYD bestellen, es gibt nur nen Lagerwagenangebot bei Leasingmarkt.

Hängt das mit dem Schimmelproblem zusammen, dass BYDs Pipieline mit Schimmelbeseitigung voll ausgelastet ist und sich nicht in der Lage sieht, Neukunden entgegenzunehmen?

BYD Atto 3 Design # Bestellort BYD Concept Store Stuttgart # Abholort Torpedo Gruppe Mannheim

• Sternsito Berlin bietet noch zwei Atto 3 Design mit 0 km für 32.990 € bei Mobile.de an. Produktionszeitraum >12 Monate zurück.

Da die Annoncen nicht immer zeitnah gepflegt werden, ist nicht sicher, dass die Fahrzeuge noch zur Verfügung stehen.

Einige Annoncen für den Atto 3 erscheinen mir etwas chaotisch. Was dahinter stecken könnte ist mir nicht bekannt, an Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen.

• Neuigkeiten, die EU verhängt vorläufig Strafzölle für einige chinesische eAutos, BYD wurde explizit genannt (Quelle NTV). Es soll noch Verhandlungsspielraum geben. Das wird die Absatzschwierigkeiten in D nicht verringern.