Auto fährt ohne Betätigung des Gaspedals los

• Hallo allerseits!

Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines BYD Atto 3 und komme vom Nissan Leaf ZE1. Wollte nachfragen, ob das normal ist, dass sich das Fahrzeug bereits in Bewegung setzt, wenn ich den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlege, aber noch kein Gaspedal betätige?

Das finde ich ziemlich ungewohnt, aber vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Leaf ein E-Pedal hatte und sich dieses E-Auto erst durch das Drücken des Gaspedals bewegte...

LG aus Tirol!

• Hallo, ja das ist normal, hat man wohl so konzipiert, um Automatikfahrer (Verbrenner) beim Wechseln nicht zu überfordern. 😉

Allerdings wenn du schon gefahren bist und bremst dann an der Ampel für länger als 5 Sekunden, dann bleibt er stehen.

Interessent Besteller am ATTO 3 Comfort Design in grau weiß

• Das geht ganz gut mit der Aktivierung der Auto-Hold-Funktion (so heißt die glaube ich). Taste auf der linken Seite auf dem "Schalthebelpanel". Wenn du dann nach Fahrzeugstillstand etwas länger auf der Bremse bleibst, geht im Lenkraddisplay eine grünes Bremssymbol mit einem A an. Dann fährt das Auto erst los, wenn du "Gas" gibst.

• Genauso arbeitet ein Standard Automatik Verbrenner.

Ebenfalls aus der Verbrenner Automatik übernommen worden ist das Verkehrte "einlegen" der Fahrstufe, (für mich) vollkommen sinnfrei: Nach Vorne Drücken = Rückwärtz, nach Hinten ziehen = Nach Vorne Fahren.. is klar und vollkommen einleuchtend °°

BYD - Atto 3 Design, getönte Scheiben 5%, Magnat Endstufe + 12 " Subwoofer, Umbrella Design, Mein Auto hat ne eigene E-Mail Adresse, durchgeknallt: ja!

:!: umbrella-zort.com :!:
    13RF311 auf 149.050Mhz (2m, Freenet, Kanal 3)