Tacho mit chinesischer Schrift

• Hallo zusammen,

die Schriftzeichen auf dem Tacho wechseln sich ständig in chinesisch. Ich stelle in den Einstellungen englisch ein und danach deutsch und wenn ich ein Stück fahre wird der Tacho wieder in chinesisch angezeigt.

Habt Ihr das Problem auch und wenn ja, habt Ihr eine Lösung dafür?

Auf dem Auto ist die Version 2304 installiert.

• Ja, das werde ich machen. Der Händler hatte mir ein USB-Stick mit einem Upgrade geschickt. Das habe ich installiert aber Problem mit den chinesischen Schriftzeichen im Tacho hat sich nicht behoben.

Wie komme ich auf die Version 2304. Seitdem ich vom Stick upgegradet habe steht bei mir im Display "System Version 13.1.32.2304140.1". 13.1.32 ist das Modell und 2304 die Version. Der Rest ist wahrscheinlich Buildnummer. 2304 müsste die V1.5 sein. Davor hatte ich eine ältere Version auf dem Auto. Da war nicht mal deutsch als Sprache verfügbar.

Schau mal hier: Xinger's Tech Lounge - YouTube

• Hallo ToJo,

ich habe einen Termin gemacht, bin hingefahren, das Auto in der Werkstatt abgegeben und während ich beim Verkäufer ein Kaffee getrunken habe wurde das Problem behoben. Seitdem ist mein Tacho auf deutsch und englisch. Chinesische Schriftzeichen sind seitdem nicht ehr erschienen. Das ist jetzt zwei Wochen her.

• Hallo Tojo,

mir wurde gesagt, dass es diesbezüglich eine Rückrufaktion gibt. Also müssten alle Werkstätten sich damit auskennen. Das ist auch nicht kompliziert. Zwei Schrauben werden gelöst, der Tacho wird abgenommen und das Update wird mit einer SD-Karte eingespielt. So wurde mir das erklärt.

• Hallo Tojo,

mir wurde gesagt, dass es diesbezüglich eine Rückrufaktion gibt. Also müssten alle Werkstätten sich damit auskennen. Das ist auch nicht kompliziert. Zwei Schrauben werden gelöst, der Tacho wird abgenommen und das Update wird mit einer SD-Karte eingespielt. So wurde mir das erklärt.

Vielen Dank, habe eine Werkstatt in Dresden kontaktiert.

Jetzt warte ich auf die Antwort.

Gruß