So sieht das Teil aus und kostet 60 €

VLinker mc + keine Verbindung mehr
-
-
Vielen Dank
Wo wird er angeschlossen? Und welche Apps kann man dazu nutzen?
Ich werde es mir überlegen...
-
Ich benutze ABRP (A Better Route Planer) mit dem dongle. Die App liest den aktuellen Zustand des Akkus aus und kann so eine Routenplanung, zusammen mit den vorher gesammelten Fahr Daten, berechnen. Die App zeigt dir dann an wo dein nächster Ladestopp ist und wie lange du ungefähr laden musst.
-
wozu ist so ein Ding gut?
Wenn du mit dem Auto in den Urlaub fährst und wie ich 2200 km von Stadt zu Stadt zurücklegen willst, dann steckst du diesen Dongel in die ODB-Buchse unter deinem Lenkrad und installierst dir "A Better Routeplanner" auf dein Handy. Danach koppelst du es mit dem Dongle.
Anschließend gibst du in der ABRP-App deine Stationen ein und startest die Navi. Die App liest deinen Verbrauch, deinen Standort und den Ladestand (SoC) aus dem Auto und sagt dir genau wo du unterwegs dein Auto laden sollst. Du weißt dann immer mit welchem Ladestand du zum nächsten Ziel ankommst und musst nicht fürchten, dass du ohne Strom irgend wo in der Pampa liegenbleibst.
Aber nicht vergessen den Dongle nach jedem längeren Stopp abzuziehen, da das Ding permanent unter Strom ist und deine Niedervoltbatterie in drei Tagen leer saugt. Ausserdem können sich andere mit dem Dongle verbinden, das Auto öffnen, starten und wegfahren.