VLinker mc + keine Verbindung mehr

• Hallo,

Ich habe seit dem ich den Atto 3 habe den OBD2 dongle von vlinker mc + im Auto. Hat bis Sonntag super funktioniert. Ich habe ihn mit dem Smartphone über ABRP verbunden.

Seit gestern findet das Smartphone den dongle nicht mehr. Mehrfach raus und wieder eingesteckt aber keine Verbindung.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man wieder eine Verbindung herstellen kann?

Gruß

Dirk

ATTO 3 Design | Surfing Blue |Sternauto Berlin Spandau

• Das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir ist ABRP allerdings auf dem Auto installiert. Die Lösung ist, die Verbindung zum Dongle in der ABRP trennen und neu verbinden. Der Dongle darf auch nicht mit mehreren Geräten verbunden sein. Auch wenn die anderen Geräte nicht in Reichweite sind, mag er das nicht.

Ich habe den Vgate iCar Pro BLE 4.0 Dongle.

• Genau das habe ich sonst auch immer gemacht aber seit Montag findet ABRP den dongle nach dem Trennen nicht mehr. Ich hatte gestern noch mal eine Verbindung hinbekommen aber da habe ich den dongle komplett vom Auto getrennt und das nicht nur 1 sondern bestimmt 10 mal.

• Ich habe am Wochenende so einiges ausprobiert aber nichts hat richtig funktioniert. Teilweise habe ich 30 Minuten versucht eine Verbindung aufzubauen und irgendwann hat es dann mal geklappt. Solange ich das Handy im Auto liegen lassen habe hat alles funktioniert und beim nächsten Starten war die Verbindung noch da. Wenn man sich aber mit dem Handy wegbewegt und die Verbindung unterbricht geht es nicht mehr.

Was ich sonst immer gemacht habe ist, die Verknüpfung vom dongle zu ABRP zu löschen und dann wieder zu verbinden. Das hat bei mir sonst immer funktioniert. Jetzt scheint irgendetwas anders zu sein und das klappt so nicht mehr.

Was jetzt schon 2 mal hintereinander auf Anhieb funktioniert hat, den dongle beim einsteigen abziehen und dann wieder reinstecken. Auto an und ABRP auf dem Handy starten. Schon bin ich wieder verbunden. Ich lösche vorher nicht mehr die Verknüpfung.

Das werde ich die nächsten Tage noch weiter testen.

• So ich denke das ganze funktioniert wieder.

Es gab diese Woche ein Update für ABRP und seit dem Update funzt es wieder. In der Update Beschreibung stand was von OBD Anpassungen.

War dann wohl eher ein Software Problem.

• Vgate vLinker MC+ Bluetooth OBD2 ist ein Auto-Diagnose-Tool für iOS, Android & Windows, das auf dem Diagnosestecker des Fahrzeugs verschiedenste tiefgehende Fahrzeugdaten liefert z.B. aktueller Verbrauch und einer Auswertung in verschiedenen Apps zuführt. Dr OBD2 Stecker ist zudem der Zugang zum Fehlerspeicher des Fahrzeugs, der bei Fehlfunktionen Infos über die Ursachen offenlegt.