Software Update OTA

• Ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage.

Ich habe meinen Atto diese Woche abholen können. Er ist ein "Ausstellungsstück" gewesen und hat Erstzulassung vor ungefähr einem Jahr.
    Die Simkarte des Attos wurde vorher nie aktiviert.

Zur Software
    System-Version ist die 13.1.32.2304140.1

Die ist schon was älter. Wenn ich BYD richtig verstanden haben dann eben vom April 2023.
    Mein Auto spricht noch Englisch, kann aber Deutsch schreiben und die Apple App ist auch drauf.
    Die Sim ist derweil aktiviert worden und die App ist auch freigeschaltet.

So, nun die dumme(n) Frage:
    Ist die Version noch so alt, das ich wieder zum Händler muss zwecks Update, oder kommt das irgendwann OTA?
    und
    Lädt der Atto das Update dann nur im angeschalteten Modus (Also während der Fahrt) oder auch wenn er aus auf dem Parkplatz steht?

Danke schon mal für eure Antworten.

• Erstmal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem roten Blitz! 🍀😎

Das Update sollte irgendwann bei dir over the air anstehen. Du musst also nicht in die Werkstatt. Laut den Erfahrungen hier gibt es keine feststehende Reihenfolge. Es wird dir beim Ausschalten des Autos unübersehbar angezeigt, dass ein Update ansteht. Bei mir ist es so bei einem Ersatz HAN so gewesen. Über die SIM-Karte im Atto hast du ein monatliches Datenvolumen von 1 GB. Das Update braucht also ein stabiles WLAN-Signal. Das kannst du fix mit einem Hotspot übers Handy erzeugen. Ich habe meine Updates alle so gemacht. Die Bedingungen für das Update stehen meist mit bei der eigentlichen Info dabei. ✌️😎

• Danke für die fixe Antwort.

Ich war heute ein klein Wenig unterwegs und habe diesmal den WiFi Hotspot meines Telefons aktiviert. Siehe da, da war dann auch bald die Meldung: "Ihr Fahrzeug wurde auf die neueste Version erweitert: V1.6.1"

Das war dann aber auch schon alles, keinerlei Änderungen.
    Ich kann weiterhin z.B. kein Deutsch als gesprochene Sprache wählen.

Immerhin scheint aber irgendwas zu geschehen. Ich nehme das als gutes Zeichen ;)

• Die Benachrichtigung sieht für mich aus wie die Meldung zu einem früheren Update (durch den Händler bei der Aufbereitung?) Die Schritte, die DU vorher machen musst, macht der Atto nicht von allein. Also du bestimmst den Zeitpunkt, wann das Update durchgeführt werden soll. Der Sprachassi hat übrigens einen eigenen App im Menu.

• Ich hab nochmal in den Einstellungen des Sprachassistenten geschaut. Da steht noch bei allen Sprachen außer Englisch "in Vorbereitung"

Welche Schritte meinst de, die ich vorher machen müsste?