Intelligente Temperatursteuerung der Batterie

• Hallo

Bei mir kommt jetzt gelegentlich diese Meldung unten das die intelligente Temperatursteuerung der Batterie funktioniert. Aber nur wenn ich schon 20-25% geladen habe. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Habe aber auch noch nicht so oft am Schnelllader geladen.

Weiß jemand unter welchen Umständen die Vorkonditionierung startet wenn sie überhaupt vor dem Laden startet?

Gruß

Dirk

• Hallo Muellerbear, so spontan würde ich denken, dass während des CCS Ladevorganges die Heiz- bzw. Kühlfläche "temperiert" wird und über die in 9 in Reihe verschalteten Batteriemanagementsysteme die Ladeleistung für jeden einzelnen Akkublock geregelt wird. Wenn dann in allen neun Blöcken, die den Akkupack bilden, eine ausgeglichene Temperatur herrscht, was das auch immer für eine Toleranz sein mag, z.B. ± 1°C oder so, z.B. dann wird Dir im Display dieser Hinweis gegeben.

Ist aber am Ende reine Spekulation und eine reine Hypothese

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Hallo zusammen,

der Blade 2.0 LFP Akku ist für einen Dauerentladestrom von 2,6C ausgelegt, das entspricht 390A Entladestrom. So wie entladen wird, kann auch geladen werden theoretisch. Das würde bedeuten das der Atto mit bis 170 kW geladen werden kann. Wenn ich in das BMS reinschaue und der Akku entsprechend "warm" zeigt mir das BMS sogar eine erlaubte Ladeleistung von über 200 kW an.

Begrenzt wird das ganze aber durch die Ladeelektronik. Und da setzen sowohl der MG4 MDY 2021/22 und der Atto3 MDY 2022 auf die selbe Ladeelektronik. Diese Elektronik ist auf 88/89 kW begrenzt.

Insgesamt wird sich und das wird die Zeit zeigen, dass durch die geringere Ladeleistung die Haltbarkeit des Akkus sich verbessert und wir die möglichen / rechnerischen 1,5 Mio. km damit fahren können :D

P.S. Der neue Atto 3 MDY 2025 soll mit 110 kW laden können. https://www.motornews.at/byd-a…n-durch-update-fuer-2025/ Mal sehen was in Europa davon ankommt. Deutschland ist, obwohl immer anders gesagt, kein Fokusmarkt für BYD

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

Einmal editiert, zuletzt von ArthurDent007 ()

• Habe eine Seite in Deutschland gefunden: https://www.batemo.com/product…explorer/byd-blade-c102f/

Die tabellarische Darstellung sieht wie folgt aus:
    2025-03-31_Blade_Specification.jpg

Auf der Internetseite sprechen Sie von 2.0C bzgl. Ladeleistung. Auf chinesischen Seiten habe ich die zitierten 2.6C gefunden.

Und die folgende Entladekurve ist dort gezeigt:

2025-03-31_Blade_Current_Curve.jpg

Die Linien habe ich mal rein gemalt. Die orange Linie zeigt die maximale Entladeenergie, wenn wir die 204 PS (150 kW) ziehen. Dann bekommen wir so ungefähr 45% der Kapazität aus dem Akku. Bei der spezifizierten Dauerlast von 65 kW bekommen wir über 90% aus dem Akku entnommen.

In meinem BMS ist die nominelle Kapazität der Zelle mit 150 Ah angegeben. Die gemessene Kapazität lag so bei 147 Ah. Die Daten sind nicht 100% konsistent, aber geben schon mal einen guten Hinweis, was wir von dem Blade Akku erwarten können.