Heizung wird nicht warm. Lösung

• Moin,

ich haber gelesen, dass es bei einigen zu Problemen mit der Heizung gekommen ist.

Hier die Lösung:

1. Infotainmentsystem neu starten.

(Fahrzeug einschalten und danach den An-/ Aus Knopf für das Radio in der Mittelkonsole 30 Sekunden gedrückt halten. Nun startet das System neu)

2. Per Sprachbefehl "Hey BYD" "Wärmepumpe einschalten"

Nun bekommt ihr vom Fahrzeug eine Rückmeldung und alles ist tutti danach.

Gruß

Rolli

• Mit Nichten, ist alles wie vorher, habe es ausprobiert. Die Heizung ging bei mir auf "Hi" und Ventilator auf Stufe 5

Es wurde schnell kuschelig im Auto ;)

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• So habe die Funktion nach dem Update:

IMG_20241210_072444~2.jpg

ausprobiert und es passierte Folgendes:

1. System bestätigt das Einschalten,

2. die Heizung geht aber aus und dann

3. schaltet das Auto auf Zuluft über die Mittelkonsole. Da wurde es frisch ;(

Über den OBD II konnte ich sehen, daß die Stromaufnahme runter geht. Vermutung, die Funktion ist mit diesem Update invertiert 😄

Ich steuere dass jetzt manuell, fertig.

Die Heizung funktioniert bei mir nach ca. 2 Min

nach dem losfahren. Wird warm, bin aber noch keine lange Strecke gefahren. Mache nächste Woche Mal eine längere Tour.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Hallo zusammen,

dank' der Unterstützung durch SimpleActivation habe ich das Update installiert.

Ich konnte nun direkt 1.7. mit 1.7.1 vergleichen, in Bezug auf die Heizung. So wie es sich anfühlt, springt die Heizung nachdem Starten früher an. Heute morgen kam nach 500m Fahrstrecke warme Luft anstatt nach ca. 2 km.
    Jetzt steht noch der "Prove" auf einer längeren Strecke über die Autobahn an. Da war mir schon aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit nur noch "kalte" Luft aus den Öffnungen kommt. "We will see".
    Prinzipiell scheint es dem Klimakompressor und dem Wärmeträgermedium R1234yf "gut" zu tun, wenn man/frau einmal so zwischendurch für ein paar Minuten, die Heizung auf "HI" stellt. Dann zirkuliert, dass Trägermedium mal vollständig durch den Klimaanlagenkreislauf.

• Hallo zusammen,

heute mal ein wenig über den OBD II Adapter nach dem Update OTA 1.7.1 rumgeschnüffelt. Sprich mal eine kleine Strecke (Landstraße) gefahren, ca. 20km. Umgebungstemperatur zwischen 0° bis 2°C. Die Heizung auf 24°C und Lüftung auf Stufe 2. Nach der Strecke war das System "gefühlt" eingeschwungen und die Innentemperatur auf einem angenehmen Niveau.

Nachdem ich wieder zu Hause war hat der Atto 3 im "Stand" bei eingeschaltetem Tagfahrlicht und laufendem DAB+ folgende Leistung aus dem Akku gezogen:
    Screenshot_20241214-161658~2.png

Ich finde, dass ist ganz in Ordnung für einen Wintertag um den Gefrierpunkt.

• Hallo zusammen,

heute mal 100 km auf Landstraße und auf der Autobahn gefahren. Keine weiteren Schwierigkeiten mit der Heizung gehabt, funktioniert so wie gewünscht. Die Regelung könnte ein wenig agiler sein. Aber ansonsten ist alles in Ordnung mit der Heizung

• Hallo Community,

können bitte ein paar Leute checken, ob bei euch die Heizung im Fond funktioniert? Bei mir tut sich auch nach update auf 1.7.1. (korrigierte Version) hinten nichts, kommt nur kalte Luft raus.

Danke