Laden an der Haushalts-Steckdose

• Hallo Kwatro,

Danke für Deine Erläuterung. Ich habe bei meinem System der Fa. DAFI eben gerade zu diesen Versuchszwecken auf Zwangsladung gestellt. Sprich die Wallbox erkennt, dass dann ein Fahrzeug angeschlossen ist und dass es geladen werden kann. Die Wallbox schläft bei mir nicht ein, sondern bleibt immer aktiv ich kann den Status über das EMS erkennen:

Screenshot_20250114-065900.png

Trotz eingeschalteter Vorwärmung wird die Energie aus dem Akku entnommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier beim Übergang von Version 2.0 des Open-Charge-Protokolls auf 2.0.1 Anpassungen in diesem Bereich gemacht wurden.

Mein SMART ForFour Bj. 2020 kann das jedenfalls an meiner aktuellen Wallbox. Der nimmt die Energie aus dem Netz wenn er an der Wallbox hängt.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Hallo, habe seit einer Woche 2 Atto3 Zuhause stehen, wollte jetzt mit vehicel to load den anderen Atto3 laden, aber das einphasige Ladegerät funktioniert nicht. Es ist nichts kaputt, einzeln funktioniert alles ( Ladegerät an Haushalt Steckdose, und vehicel to load mit Staubsauger zum Beispiel). Hat da jemand Erfahrungen?

• Hallo Kaelo,

ich habe auch zwei Elektros bei mir stehen. Ich bin schlicht und ergreifend noch nicht auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren. Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren und versuchen mit dem Atto meinen SmartForFour zu laden.

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Hallo kaelo

Ich denke, dass es funktioniert aber aufgrund der Verluste beim Laden an der Steckdose nicht effektiv.

Kurze Beobachtung am Rande:

Ich hatte Montag morgen bei - 8°C das Auto vorgeheizt und über die Steckdose geladen. Mit - 1.3 kWh wurde das Auto entladen :/So stand es im Display vom Auto.

Würde bedeuten das Vorheizen ca. 3-4kw aus dem Akku zieht.

ATTO 3 Design | Surfing Blue |Sternauto Berlin Spandau

• Hallo, du hast sicherlich bemerkt wie laut vorheizen läuft. Die Heizung läuft auf höchste Stufe genau sowie die Lüfter. Ich habe bei mir schon 7 kw beim Vorheizen gesehen.

LG

• Hallo, habe seit einer Woche 2 Atto3 Zuhause stehen, wollte jetzt mit vehicel to load den anderen Atto3 laden, aber das einphasige Ladegerät funktioniert nicht. Es ist nichts kaputt, einzeln funktioniert alles ( Ladegerät an Haushalt Steckdose, und vehicel to load mit Staubsauger zum Beispiel). Hat da jemand Erfahrungen?

So habe das Ganze mal ausprobiert:

IMG_20250222_132002.jpg

Wie zu sehen, habe ich Y2L Adapter und den SMART Ladeziegel mit einander verbunden. Beim Atto3 wird die "Bereitschaft" angezeigt, mit der Unterstützung einer externen Last. Im SMART ForFour kommt es nach ein paar Sekunden zu einer Fehlermeldung.

IMG_20250222_132012.jpg

Diese Meldung kenne ich beim SMART und dem Laden an der Haushaltsteckdose, wenn der Ladeziegel der interne eine Impedanzmessung durchführt keine saubere Messung zwischen L1 / PE oder N / PE durchführen kann, spricht das Laden ab oder wird nicht gestartet. Die Meldung verschwindet nach ein paar Minuten wieder. Ich denke, das liegt daran, das "keine" Erde existiert und das Schutzsystem im Fahrzeug einen Erdschluss im Ladeziegel vermutet und dann aus technischen Gründen die Funktion einstellt um eine elektrische Gefährdung oder die Schädigung des Fahrzeugs zu verhindern. Das müsste sich mit simpleren Ladeziegeln aus China vielleicht umgehen lassen.

Dazu wären dann noch ein paar Tests durchzuführen.