Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO 3

• Die LEDs können physikalisch gar nicht so viel Strom ziehen - sowohl die LEDs selbst als auch die dünnen Zuleitungen würden bei mehr als 15 Watt (eher schon bei 5 Watt) einfach durchbrennen.

Ich hatte den Atto letzten Winter noch nicht, kann daher nicht vergleichen... aber falls es früher besser war zu gleichen Bedingungen, dann würde ich eher auf die Wärmepumpe tippen (da ja das Heizungsproblem bekannt ist) - die könnte weitaus mehr Strom ziehen (eigentlich sollte es dann wärmer werden, aber falls hier eine Fehlprogrammierung vorliegt in der Luftstromregelung...). Mal sehen, ob es mit 1.7.2 besser wird.

• Ich schaue mir das mal die Tage an. Ich kann über den OBDII Adapter den Stromverbrauch ja live anschauen und mal mit der Ambiente Beleuchtung "spielen". Melde mich, wenn ich Infos habe

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Mit meinem Atto 3 musste ich im Sommer bei über 30°C Außentemperatur, mit eingeschalteter Klimaanlage, bei Tageslicht mit vier Personen (zwei erwachsene, zwei Kinder) und max. Tempo 130 km/h alle 200-230 km eine Ladesäule aufsuchen. Wenn ich bis 0% SoC gefahren wäre, würde ich wahrscheinlich max. 250 km fahren können. Das Auto hat aber immer 16 - 17 kWh/100 km Verbrauch angezeigt. Und das Auto war zu der Zeit nicht mal ein halbes Jahr alt.

• Mit meinem Atto 3 musste ich im Sommer bei über 30°C Außentemperatur, mit eingeschalteter Klimaanlage, bei Tageslicht mit vier Personen (zwei erwachsene, zwei Kinder) und max. Tempo 130 km/h alle 200-230 km eine Ladesäule aufsuchen. Wenn ich bis 0% SoC gefahren wäre, würde ich wahrscheinlich max. 250 km fahren können. Das Auto hat aber immer 16 - 17 kWh/100 km Verbrauch angezeigt. Und das Auto war zu der Zeit nicht mal ein halbes Jahr alt.

Also wir sind bei 28 Grad mit 3 Erwachsenen 130km/h -140 km/h Autobahn mit Klimaanlage, Tagfahrlicht 270km gefahren und hatten noch 60km Restreichweite.

Mmh

• Hallo pagat1, ich habe das mal mit dem Verbrauch mal Hin- und Her gerechnet, siehe RE: Verluste beim AC-Laden. Wenn die Akkukapazität mit der LFP Chemie entsprechend herunter rechnet, kann sowas "theoretisch" herauskommen. So nachdem Motto Akkukapazität 60,45 kWh @ 25°C entspricht ca. 53 kWh @ 5°C (rechnerisch), plus höherer Verbrauch, so z.B. 22,5 kWh/100km und schwups sind wir bei 230 km Reichweite.
    Das würde aber bedeuten, dass er Akku dann bei "5°C" bleibt und nicht durch die Heizplatte und die ablaufende chemische Reaktion während dem Fahren aufgewärmt wird. Das wäre dann sehr ungewöhnlich und würde auf einen tiefergehenden SW Bug beim BMS hindeuten. Augenscheinlich hat sich ja BYD mit OTA 1.7.1 ein wenig "verpatcht".

Ich habe gerade noch OTA 1.6.1 drauf. Und machen morgen eine lange Fahrt von 600 km. Da werde ich es ja sehen, wie bei den aktuellen Bedingungen, die Reichweiten so sind. Halte Dich auf dem Laufenden, wenn ich Erkenntnisse gewinne. CCS laden bei niedrigen Temperaturen habe ich doch Woche auch mal ausprobiert und hier geschildert: RE: BYD ATTO 3 Ladestrom
    Und dann kommt ja irgendwann so BYD will auch ein Update auf OTA 1.7.1 bei mir und dann kann ich es ja mal vergleichen.

Hallo zusammen,

nachdem Update auf 1.7.1 habe ich den Akku mal auf 16% runter gefahren und dann bei der Umgebungstemperatur von 0° in der Garage an der Wallbox auf 100% geladen. Beim Starten der Ladung lag die Temperatur im Akku bei 4°C also leicht höher als die Umgebung. Nach dem Laden auf 100% war die Temperatur auf 13°C angestiegen. Also nicht wirklich viel höher. Und hier kommt das Thema Elektrochemie ins Spiel, was meinen vorherigen Thread bestätigt.

Bei niedrigeren Temperaturen geht halt nicht soviel Energie in den Akku rein oder raus. Nominell haben wir ja einen Akku mit 60,5 kWh Kapazität. Bei dem AC Ladevorgang (16% auf 100%) habe ich an der Wallbox 45,8 kWh erfasst. Rechne ich noch die Wandelungsverluste von ca. 8% mit rein, sind in den Akku 42,6 kWh reingeladen worden. Wende ich nun den Dreisatz an, komme ich auf eine nutzbare Akkukapazität von 50,8 kWh bei diesen Umgebungsbedingungen.

Sprich, es ist total normal, das wir bei einer Autobahnfahrt nach spätestens 230 km (bei diesen Bedingungen) an einen HPC Lader müssen. Die Akkuchemie läuft halt nicht so gut bei Umgebungstemperatur von 0°C. Fazit: Alles soweit im grünen Bereich und einfach die Ladeplanung auf einer längeren Strecke auf die Umgebungsbedingungen anpassen.

Kleiner Gag zum Schluß, wenn man/frau HPC laden macht, wird der Akku richtig ordentlich warm, dann läuft die Akku Chemie auch besser und die Reichweite vergrößert sich auf wieder.

MIt besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Hallo zusammen,

so heute die Gelegenheit genutzt und nach einer Landstraßenfahrt mal einen CCS Lader aufgesucht und dabei eins/zwei Kaffee geschlürft.

Umgebungstemperatur: 8°C, Akkutemperatur (Start): 11°C, Akkutemperatur (Ende): 30°C

Am CCS Lader wurden 44,7 kWh angezeigt. Nehmen wir mal einen Wandelungsverlust von 5% an, so sind im Atto 3: 42,5 kWh gelandet. Die Heizung lief die ganze Zeit, also ziehe ich mal 1,3 kWh ab. Am Ende sind dann 41,2 kWh im Akku gelandet. Und wieder den Dreisatz angewendet, komme ich auf eine nutzbare Akkukapazität von 60,6 kWh nach dem Abschluss des Ladevorganges.

IMG_20241221_134345.jpg

Fazit: CCS laden verbessert die Reichweite, weil der Akkupack schon kuschelig warm ist.