Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO 3

• Wenn man keinen Fahrtwind mehr hat, muss die Temperatur des Elektromotors noch heruntergekühlt werden, genau wie die Batterie,

Das ist auch bei einem Verbrenner so. Die modernen Motore mögen so etwas nicht.

Ach und so ein kleiner kompakter Elektromotor mit 150kW erreicht richtig Hitze.

Bin Elektrotechniker kenne mich mit Motore aus.

Gruß Micha

Interessent Besteller am ATTO 3 Comfort Design in grau weiß

• Also meiner Meinung nach ist die Reichweitenanzeige (dynamisch oder normal) beides Schrott und ebenso der Durchschnittsverbrauch stimmt absolut nicht. Vorallerdingen im Winter weicht beides extrem ab.

Ich orientiere mich an meiner Fahleistung bis der Akku etwa 10% hat. Im Winter sind dies knapp 200km und im Sommer 270km. Das ist bei mir die Realität. Wenn ich mich in dem Bereich bewegen ist alles normal.

Viele Grüße Alex

Hi,

Ich stimme Alex absolut zu.

Ich sinniere mal, wie das zur Einführung gelaufen ist:

- "Juhu, wir führen tolle E-Autos ein und schreiben WLTP-Reichweiten drauf"

-"Hm, Mist, in der Presse ist nur zu lesen, dass die E-Autos gar nicht so weit kommen und das ist ein Riesenthema was die Akzeptanz vom E-Auto hindert. Wenns blöd läuft, verkaufen wir doch nicht ganz schnell viele E-Autos"

-"Ja okay wir müssen dem Entgegenkommen und dynamische Reichweite einführen, damit es nicht so viele schlechte Berichte über die Reichweite/Restkilometer gibt"

-" Hm, die Wahrheit drauf zu schreiben wär aber auch schlecht, da alle anderen auch lügen und die Wahrheit ~um 230km dann nicht so gut kommt"

- "Naja, lass einfach bissl abstufen, aber maximal so, dass im Winter 380 bei dynamisch draufsteht. Das können wir vertreten und somit kommen wir näher an die Wahrheit. Trotzdem sind wir dann aber noch im Rennen"

- "Oke, wir nennen das dann auch dynamische Reichweite... - ändert sich ja mit Winter/Sommer auch so bissl dynamisch" ;D

Weitere Side-Infos:

- Mein Atto läuft beim Abschließen auch nach.