• Habe mit meinen Bekannten in China verglichen, die auch den Atto 3 (dort heißt er Yuan Plus) fahren, was deren App noch kann und unsere (noch) nicht und da gibt es schon einiges:

• Fahrzeugortung mittels eines Kartendiensts (finde ich schon sehr wichtig, zumal die Konkurrenz hierzulande das kann)
    • Ein "Desinfektions-Modus", bei dem die Fahrzeugkabine auf über 45°C erhitzt wird (verbraucht natürlich sehr viel Energie)
    • Sentry-Modus (ist hierzulande evtl. datenschutztechnisch etwas kritisch)
    • OTA-Update von der BYD-App ausgehend
    • Smart Charging
    • Remote Ein- und Ausparken (kennt man von Ioniq 5 in der höheren Ausstattung)

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich die GPS-Ortung in der App habe. Aber es ist interessant zu sehen welche Möglichkeit / Perspektive es gibt wie ich finde.

BYD Atto 3 Design # Bestellort BYD Concept Store Stuttgart # Abholort Torpedo Gruppe Mannheim

• Habe mit meinen Bekannten in China verglichen, die auch den Atto 3 (dort heißt er Yuan Plus) fahren, was deren App noch kann und unsere (noch) nicht und da gibt es schon einiges:

• Fahrzeugortung mittels eines Kartendiensts (finde ich schon sehr wichtig, zumal die Konkurrenz hierzulande das kann)
    • Ein "Desinfektions-Modus", bei dem die Fahrzeugkabine auf über 45°C erhitzt wird (verbraucht natürlich sehr viel Energie)
    • Sentry-Modus (ist hierzulande evtl. datenschutztechnisch etwas kritisch)
    • OTA-Update von der BYD-App ausgehend
    • Smart Charging
    • Remote Ein- und Ausparken (kennt man von Ioniq 5 in der höheren Ausstattung)

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich die GPS-Ortung in der App habe. Aber es ist interessant zu sehen welche Möglichkeit / Perspektive es gibt wie ich finde.

Sehr interessant, raidenE!

Ich finde es spannend, was man alles nur per Software implementieren kann. Bin neugierig, ob das Remote Ein- und Ausparken in Deutschland noch kommt.

• Hallo, habe den Atto 3 seit 4 Wochen.

Ich wäre schon mal froh wenn die jetzige Software konstant läuft.

Kann mir jemand sagen wann die Spachsteuerung deutsch bzw. englisch ist? Scheint, bei mir wechselt es, aber ich habe noch nicht rausgefunden was die Ursache ist.

Das Fahrgefühl ist schon toll.

Viel Spaß mit euren Atto 3

• Bei mir läuft die Sprachsteurung in Deutsch seit dem vorletzten Update, allerdings musste ich in der zusätzlichen App BYD auf dem Multimediasystem erst das deutsche Sprachpaket herunterladen.

Seit dem letzten Update 1.5 kennt das System jetzt deutlich mehr deutsche Begriffe, wenn auch nicht alles.

Z.B. schaffe ich es nicht, die Heckscheibe alleine zu beheizen per Sprachbefehl.

Aber der Befehl "Spiegelheizung an" aktiviert auch die Heckscheibe. Muss man halt wissen 😉.

Ach ja, und einige geschriebene Hinweise am kleinen Display sind noch auf Englisch, alles andere eigentlich auf Deutsch.

BYD Atto 3 Design, EZ 11/2023,

Sideloading interessiert 😀,

Hauptparkplatz Raum Nürnberg/Fürth

• Ich hätte geren Smart Charging per API. In Deutschland wird ja per PV oder dynamischem Stromtarif geladen. Im Dezember haben wir einen KW-Preis von 20 Ct im Durchschnitt erreicht. Im Moment muss das über Ladefenster realisieren in der Smart Home Steuerung. Plan ist, Auto fährt in die Homezone, dann Telegramm Nachricht ob der Preis gut ist, Auto meldet Akku-Zustand und Smart Home berechnet, dann das Ladezeitfenster für voll.

• Kann man mit der App eigentlich ohne die Lichter einzuschalten den Atto 3 vorheizen?

Oder gibt es da allgemein einen Trick (mit dem Schlüssel)?

Ich wurde heute vom Nachbarn angesprochen, weil das Licht morgens beim vorheizen ins Fenster strahlt.

Gruß

Tobi

• Ich glaube nicht. Ist das gleiche wie mit dem Scheibenwischer. Wenn du das Licht beim Parken aber aus stellst, dann geht es beim Heizen auch nicht an. Was natürlich die Lichtautomatik total nutzlos macht...

Aber ich kann die App ja immer noch nicht nutzen :cursing:

• Kann man mit der App eigentlich ohne die Lichter einzuschalten den Atto 3 vorheizen?

Oder gibt es da allgemein einen Trick (mit dem Schlüssel)?

Ich wurde heute vom Nachbarn angesprochen, weil das Licht morgens beim vorheizen ins Fenster strahlt.

Gruß

Tobi

Hi Kam

Wenn das Licht nicht auf Automatik steht bleibt es aus. Aber man hat es ja in der Regel auf Automatik eingestellt u dann geht es leider genauso an wie das Display, Innenbeleuchtung usw.

Grüße Koshii

BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule