Vertriebsnetz Bestellung Verkauf: Mit diesen Händlern startet BYD in Deutschland

  • In Bayern ist die Kommunkation ähnlich schleppend bzw. nicht vorhanden, hab den Leasingvertrag am 16.09 unterschrieben und mir wurde gesagt ich bekomme den Atto in 3 Wochen, nach 4 Wochen hab ich verzweifelt versucht den Verkäufer zu kontaktieren was den nun Sache ist, Telefon und E-mail wurden relativ lang ignoriert, irgendwann bekam ich dann nur eine knappe mail mit " Aufgrund des hohen Bestellaufkommens kommt es zu Lieferverzögerungen, aktuell gehen wir von einem LT von November/Dezember aus"


    Auf eine weitere E-mail was der Scheiß (natürlich nett formuliert) soll, kam keine Antwort mehr.


    Läuft also überall sehr... gut x)

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu Mannheim:

    Vollkatastrophe!!! Mitte Juli bestellt. Anfang August einen Anruf bekommen, ob ich ihn schon Ende August/Anfang September das Auto haben möchte. Daraufhin habe ich mein Auto im August verkauft. Natürlich war das Auto nicht wie angekündigt Ende August/Anfang September da. Lösung wurde zunächst keine angeboten. Einen Monat habe ich so überbrücken können. Erst nach Druck über die Vorgesetzen wurde schließlich ein Angebot für ein Mietfahrzeug zu den Leasingkonditionen geben. Nun soll ich endlich, so Gott will, nächste Woche das Auto übernehmen können. Verlasst euch in Mannheim nicht auf mündl. Aussagen des Verkäufers. Diese sind regelmäßig falsch. Dieser Mann ist komplett überlastet und/oder überfordert. War im übrigen auch zu der Möglichkeit das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen zurückzugeben so. Dies muss tatsächlich auf Sommerreifen erfolgen.

  • Ich mein BYD Ende August bestellt und bekam die Zusage Auto kommt im September. Am 29.9.23 hab ich ihn geholt. Herr Petri von der Riess- Gruppe ist sehr engagiert und gibt alles. Aufgrund des hohen Bestellaufkommen arbeitet er Tag und Nacht. Er ist der einzige Verkäufer und muss alles regeln und dafür macht er einen guten Job. Ich hatte mich vor zwei Jahren für einen MG entschieden. Auto kam nach einem Jahr nicht und dort wurde ich auch hängen gelassen.

  • Die Erfahrung zeigt bisher dass eben vieles noch im Aufbau bzw. Ausbau ist. Man muss sich eben vor Augen führen dass BYD erst im Nov. '22 in Deutschland gestartet ist... u bis dann erste Auslieferung erfolgten, mit allem was damit verbunden ist, kamen noch ein paar Wochen hinzu. Ich schätze egal wie die Gruppe heißt wo BYD mit in den Vertrieb u auch Service aufgenommen hat, die haben sicherlich nicht alle gleich ihr Personal um ein vielfaches aufgestockt. Die werden alle schauen müssen wie es anläuft u dann hoffentlich rechtzeitig reagieren u dann Personal aufbauen

    BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA


    Ladestrategie:

    Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

  • Sehe ich nicht so.


    Lieferverzug, Ware nicht da: Das ist BYD Problem. Ja da ist vieles im Aufbau und die EU jammert ja auch schon mit den Autobauern, dass die Chinesen hier alles platt machen.

    Schlechte Kommunikation, kein Einhalten von Absprachen, keine Rückrufe oder gar nicht erst telefonisch erreichbar: Das ist das Problem der Autohäuser und eben nicht von BYD. Die machen einen schlechten Job. Das ist aber scheinbar Usus mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen. Ich erwarte da einfach einen gewissen Service und nicht dass ich 100 mal anrufen muss um irgend ne Aussage zu bekommen die dann für den Hintern ist.


    Da kann ich auch einfach zu Sixt gehen und nen Auto Abo nehmen. Kostet zwar mehr, aber ich habe das Fiasko nicht drumherum.

    🇩🇪 BYD Atto 3 Design | Farbe: Surfing Blue | Bestellt am: 2023-06-12 | unverbindl. Liefertermin: 2023-08-31 | Lieferung: 2023-11-28 | Autohaus: Torpedo Gruppe

  • Anfang August waren speziell bei Torpedo sehr viele Fahrzeugbriefe bei der Post verschollen. Betraf auch die Standorte Kaiserslautern und Mannheim. Kommunikation war dürftig bis unterirdisch. Hinzu kam dass Ende August alle Gewerbetreibenden bei der Zulassung bevorzugt behandelt wurden wegen der gekappten Förderung per 01.09.2023

  • Hallo,

    ich weiß wie es ist bei einem Händler auf taube Ohren zu stoßen und zudem mehr oder minder auf den Arm genommen zu werden.

    Ich war in Köln bei einer Fa., welche mir zusagte dass der Atto 3 binnen 4 Wochen auf mich zugelassen sein würde. So stand es auch im Vertrag. Das Fahrzeug stand auch schon in Köln.

    Nach ca. 4 Wochen sagte man mir dann auch noch, es hängt nur noch am Geld. Sobald ich dieses überweisen würde, wäre das Auto in der Folgewoche auf mich zugelassen.

    Pustekuchen. Nach unzähligen Telefonaten bis hin zu den oberen dieses Konzerns und der Androhung einen Anwalt einzuschalten, hatte ich dann erst 6 Wochen nach meiner Zahlung von über vierzigtausend Euro, das Auto vor meiner Tür stehen.

    Hier ging es auch um einen angeblichen Verlust der Papiere.

    Es wäre alles zu verstehen gewesen. Aber wenn man dann um diesen Verlust weiß, warum macht man dem Kunden dann weiss, dass das Auto schon innerhalb der nächsten Tage zugelassen wird.

    Ich hatte noch nie in meinem Leben eine solch hohe Summe in Vorkasse gegeben. Dann noch eine Kommunikation, die unter aller S... war, das hat mir über diese 6 Wochen übles Bauchweh beschert.