byd-atto3-forum.de/attachment/36/byd-atto3-forum.de/attachment/36/byd-atto3-forum.de/attachment/36/Hallo zusammen
Nachdem wir unseren ATTO nun etwas über eine Woche haben und direkt nach einem Tag in den Urlaub gefahren sind, möchte ich hier mal einen kurzen Bericht liefern.
Fazit vorweg:
Wir sind sehr schnell mit dem ATTO zurecht gekommen. Die meisten Einstellmöglichkeiten finden sich sehr leicht und sind gut organisiert. Ein paar andere wurden uns bei der Fahrzeugübergabe kurz erläutert, diese hätten wir ohne diese Infos vermutlich nicht so schnell gefunden (z.B. Favorit "Total AVG kwh/100 km" im Lenkrad Display, die Umschaltung "Trip A/B/Total km", Übersicht über die möglichen Sprachbefehle).
Verbrauch bisher:
Als Total AVG/100 km wird uns aktuell 16,8 kwh angezeigt. In Summe haben wir nun ca. 900 km Gesamtfahrleistung. Wir sind konsequent 120 kmh auf der Autobahn gefahren, dazu kamen dann noch paar km Innerorts bzw. Bergpassagen. Hier bin ich bisher mehr als zufrieden
Sprachsteuerung / Befehle:
Die Sprachbefehle die man unter dem "Hi BYD" Logo einsehen kann, sind sehr leicht mit weiteren simplen Parametern erweiterbar und werden von der Sprachsteuerung meist gut verstanden z.B. aus "Open Window" = es öffnet sich das Fenster auf der Seite von wo der Sprachbefehl gesprochen wurde, kann man "Open Window a bit" oder auch "Open left and right Window a bit" sagen, so gehen die entsprechenden Fenster nur ein paar CM auf.
Licht Steuerung "Einstellung Automatik" und Display Abdunkelung "Einstellung Automatik" bei Durchfahrt von breiten Brücke:
Ein wenig unschön ist die sehr sensible Aktivierung (im Mode "Automatic") der Lichtsteuerung, d.h. vorallem die Abdunkelung des Displays bei genannter Einstellung. Bei einer etwas breiteren Brücke aktiviert sich das Licht in einem Bruchteil und das Display dunkelt ab. Es dauert dann aber bis zu 5 Sekunden bis das Licht wieder aus geht u das Display damit wieder hell wird. Bei Strecken mit vielen Brücken etwas nervig. Eine Einstellmöglichkeit für die Sensibilität habe ich nicht gefunden.
Spurhalteassistent:
Dieser ist ebenfalls recht sensibel und man muss schon eher sehr mittig fahren damit dieser nicht meckert. Hier eine etwas weniger sensible Einstellung würde ich mir wünschen.
#Wer hier vielleicht etwas dazu findet, gerne hier weitergeben
DAB+ Empfang und Radio ohne Sendernamen:
Bisher hatten wir kein DAB+ im Auto und können daher nur schwer einen Vergleich ziehen, gerade wie gut ausgebaut das DAB+ Netz so ist. Auf unserer Stecke Karlsruhe - München (A8 / A99) hatten wir aber des öfteren Probleme einen vernünftigen Empfang zu haben. Beim Radio Empfang finden wir störend dass fast kein Sendernamen erkannt werden. Die Suche nur über die Frequenzen ist sehr mühsam.
#Wer hier vielleicht etwas dazu findet, gerne hier weitergeben
Navi keine Stauanzeigen / Stauumfahrung:
Im Vergleich zu Google Maps wurde kein Stau und keine Stauumfahrung angezeigt. Dafür hatten wir einige "Construction Zone ahead" Meldungen wo keine Baustellen waren. Das ist sicherlich deutlich zu verbessern. Wir hoffen hier aber eh darauf dass Android Auto bald zur Verfügung steht
Ausfall Sonnenschutz & Ausfall Dachfenster:
Leider sind bereits auf der Heimfahrt vom Händler Sonnenschutz & Dachfenster ausgefallen. Das Problem ist wohl bekannt und liegt wahrscheinlich an einer verloren gegangen Endposition. Weder die Tasten noch die Sprachsteuerung ermöglicht aktuell eine Bedienung. Mehr dazu nach dem Service
Laden an öffentlichen Ladesäulen/ Ladepark:
Das hat mit der EnBW mobility+ App und eLoaded App überall problemlos funktioniert, auch in Österreich. Ein schöner Vorteil hat sich darin gezeigt dass viele Parkplätze gut belegt waren, aber die wenigen Ladesäulen waren eigentlich immer verfügbar, d.h. man hatte immer einen Parkplatz in bester Lage und bei kurzer Ladezeit auch keine Parkgebühr😎
Ein Erlebnis war der Ladepark "Sortimo Innovationspark Zusmarshausen" https://maps.app.goo.gl/Vx1ErKPGxQeCuZU29