Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung BYD Atto 3 auf das Bankkonto.

• 1. Zulassung: 24.11.2023

2. Auslieferung: 24.11.2023

3. Antrag BAFA: 25.11.2023

4. Zuwendungsbescheid BAFA: 16.01.2024

5. Geld auf dem Bankkonto: bis zu 3 Wochen

Alles in allem ziemlich nervig das Ganze. Das war mit meinen kostenlosen (100% Förderung) Wallboxen über die KFW viel einfacher.

• Hallo MEG_Atto3,

das verstehe ich nicht - die Anmeldung war am 19.12.23, also 51.KW und die Übergabe soll in der 6.KW sein???? Normalerweise kommt doch zuerst das Auto zum Händler, dann die technische Durchsicht, dann die Aufbereitung, dann oder in der Zwischenzeit ist der Brief da und der Kunde kann die Zulassung vornehmen - Übergabe ist dann unmittelbar danach.

Was macht dein Händler in den sieben Wochen? Däumchen drehen? Oder meinst du mit Anmeldung die Bestellung?

BYD Atto 3 Design in Exploring Green von Autohaus Glinicke in Minden

• Hallo MEG_Atto3,

das verstehe ich nicht - die Anmeldung war am 19.12.23, also 51.KW und die Übergabe soll in der 6.KW sein???? Normalerweise kommt doch zuerst das Auto zum Händler, dann die technische Durchsicht, dann die Aufbereitung, dann oder in der Zwischenzeit ist der Brief da und der Kunde kann die Zulassung vornehmen - Übergabe ist dann unmittelbar danach.

Was macht dein Händler in den sieben Wochen? Däumchen drehen? Oder meinst du mit Anmeldung die Bestellung?

Nee, nee. Du hast das schon richtig verstanden :) Der Händler hat angeblich vorab die Briefe bestellt, damit die BAFA in Anspruch genommen werden kann. Natürlich kann es sein, dass es tatsächlich so war, dass die Autos im Dez. schon da waren. Problem ist hier aktuell, dass der Betrieb scheinbar nur mit einer Person durchgeführt wird und keine Kapazitäten in der Werkstatt bis vor zwei Wochen waren. Umzug des Autohauses in Kassel.

BYD ATTO 3 Design | Surfing Blue |Glinicke Kassel

• Oh Gott, Glinicke-Zentrale in Kassel? Die sollten es doch eigentlich wissen. Natürlich kann man den Brief jederzeit bestellen, aber man kann das nicht forcieren. Auf eine Lieferung kann man aber in der Regel nicht Wochen vor der Lieferung der Fahrzeuge hoffen. Die Briefe werden in Regel dann angefertigt, wenn das Fahrzeug europäischen Boden erreicht. Da sind 1-3 Tage Differenz möglich.

BYD Atto 3 Design in Exploring Green von Autohaus Glinicke in Minden

• 1. Zulassung: 24.11.2023

2. Auslieferung: 24.11.2023

3. Antrag BAFA: 25.11.2023

4. Zuwendungsbescheid BAFA: 16.01.2024

5. Geld auf dem Bankkonto: 29.01.2024

Fallakte abgeschlossen 😉

Alles in allem ziemlich nervig das Ganze. Das war mit meinen kostenlosen (100% Förderung) Wallboxen über die KFW viel einfacher.

• Zugelassen und abgeholt am 5.Dezember, beantragt am 9. und Heute gab's Kohle.

So schlecht ist das nicht 😏