THG Quote BYD Atto 3 verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Hier ist noch ein weiterer guter Bericht zur THG-Quote mit einer Übersicht zu Anbietern, die Preis beeinflussenden Faktoren, wichtige Tipps die es bei Anbietern zu berücksichtigen gilt, mögliche Preisentwicklung für 2024

THG-Quote: E-Auto-Fahrer haben jetzt die letzte Chance!
    Mit einem E-Auto kann man über die THG-Prämie Geld verdienen. Aber nicht mehr lange: In Kürze läuft die Anmeldefrist für 2023 ab! Alle Infos!
    www.autobild.de

Grüße Koshii

BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

• Hallo alle zusammen,

ja dieses Frage stelle ich mir auch.

Ist es besser die THG am Anfang des Jahres zu stellen oder noch zu warten, ob sich was besseres ergibt?

Leider gehen die Quoten in den lezten 2 Jahren ziemlich in den Keller. 2022 habe ich noch 400€ bekommen. 2023 nur 183€ und für 2024 sieht es noch mauer aus.

MfG Christian

• Hallo zusammen

Hier mal meine persönliche Einschätzung, daher ganz Gewiß ohne Gewähr ;)

Ich denke auch man sollte eher noch warten. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab und im Moment sind die meisten eher ungünstig für einen höheren Preis.

Viel hängt auch damit zusammen wie sich die Wirtschaft entwickeln wird und damit die Notwendigkeit der Unternehmen CO2 Zertifikate kaufen zu müssen. Höhere Preise erfordern eher ein Wachstum. Ein größeren Einfluss hätte auch wenn die EU den Billigimport von den "pseudo" Biodiesel aus China stoppen oder zumindest in eine höhere Besteuerung führen würde. Aber das bleibt abzuwarten, bis dahin hält dieser niedrige Preis den Zertifikate Preis ebenfalls eher tief.

Es ist langfristig aufgrund dem immer höheren erneuerbaren Energien Anteil aber wohl nicht unbedingt mit steigenden Preisen zu rechnen.

Wie sich eine Erhöhung des CO2 Preises auswirken wird und in welchem Umfang bleibt ebenfalls abzuwarten.

Das Wetter spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Im Moment laufen die Windturbinen eher auf Hochtouren und Solar Saison bedingt natürlich eher bei "nix".

Gefühlt würde ich aber eher von einem aktuellen Tiefpunkt der THG Prämie ausgehen, daher würde ich auch eher dazu tendieren noch abzuwarten.

Grüße Koshii

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

• Hallo zusammen

Grüße Koshii

Ladestrategie:

• Ich habe die Quote ja über den ADAC beantragt. Allerdings ist diese laut Info noch zur Prüfung beim UBA. Kann jemand sagen, wie lange es bis zur Auszahlung dauert. Beantragt habe ich die Quote am 27.12.2023 für 2024.

Grüße

Markus

Hi mo333

Schau mal da...

Fragen & Antworten zum THG-Bonus | ADAC
    Was ist der THG-Bonus? Kann er nur als ADAC Mitglied beantragt werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den ADAC THG Bonus.
    www.adac.de

Siehe Antwort:

"Wie komme ich, nachdem ich die erforderlichen Schritte im THG-Portal des ADAC vorgenommen habe, zu meinem Geld?"

Grüße Koshii

Ladestrategie:

• Wenn du einen Sofort-Auszahler hast, bekommst du 75 € und wenn du einen hast der dir eine höhere Quote bietet kann es schon 5 bis 6 Monate dauern. Aber Vorsicht, einige Firmen sitzen im gleichen Gebäude und taktieren auch nicht kundenfreundlich, so meine Erfahrung.

Für den Moment sollte man allerdings die Prognosen im Blick haben, die hohen Quten von 300 € und mehr soll es nicht geben.