Ich gehöre zu den Tibber-Ladern und ich realisiere das im Moment über Node Red und dem Energy-Saver (und Iobroker). Die Zutaten: Eine Raspberry 4 oder einen Mini 24/7-PC, den Tibber Pulse oder einen Smartmeter, eine Smarte Wallbox oder eine Smarte Steckdose, die zuverlässig die Haushaltssteckdose laden kann, Last beachten!
Je schneller geladen werden kann, umso besser ist die Regel. Die normale Wallbox bekommt in der Regel vom örtlichen Versorger eine Freigabe für 11kW.
- Insgesamt habe ich drei Ladezeitfenster erstellt: Tags, Nachts, ganzer Tag
- Dazu noch Ladestunden von 1 bis 5 definiert da der Atto ja seinen Zustand noch nicht melden kann
- Das ganze in eine GUI gepackt (Vis von Iobroker)
- Wer jetzt noch sich eine Preisnachricht senden lässt z. B. über Telegramm jeden Tag so ab 14 Uhr kann da stressfrei laden.
Diesen Monat haben wir dadurch ganz häufig das Auto zu kWh-Preisen um die 18 ct laden können. Bei 75% geplantem Heim-Laden lohnt sich das enorm. Ein Slow-Loader der am Ladeziegel hängt würde die Zeiten nicht ausreizen können und müsste dann schlimmstenfalls täglich angeschlossen werden. Das haben wir in den letzten Jahren mit einem Hybrid gehabt und uns nur geärgert. Trotz Wallbox niedrige Ladegeschwindigkeiten, war für uns ein KO-Kriterium für einen Slow-Loader.
Kilometeter | Verbrauch | Preis | Summe | |
Hersteller bei optimal Bedingungen | 15000 | 16 | 18 | |
Winter | 7500 | 20 | 18 | 270 |
Sommer | 7500 | 16 | 18 | 216 |
486 | ||||
Hersteller bei optimal Bedingungen | 15000 | 16 | 32 | |
Winter | 7500 | 20 | 32 | 480 |
Sommer | 7500 | 16 | 32 | 384 |
864 | ||||
Differenz | 378 |
P. S. für Tibber bekomme ich eine Prämie, wenn jemand meinen Code anfragt. Sie haben im Moment drei Smarte-Wallboxen im Programm. Die Preise sind dem Wind durch den aktuellem Sturm geschuldet (200 km/h an der Küste in Frankreich)