Beiträge von Skullz101

    Hallo Zusammen,


    einige Hinweise und Regelungen. Grundsätzlich:


    Der Marktplatz dient dem Privat-Handel im Forum.

    - Pflichtangabe: Produkt bitte ausreichend beschreiben (wird es gemeldet, entfernen wir).
    - Pflichtangabe: Angabe der Preisvorstellung unbedingt erforderlich!
    - Pflichtangabe: Abholung (Ort!) und/oder Lieferkosten bitte angeben.


    Ausschließlich privat? Ja. Jeder der ausgiebig Erfahrung in Foren gesammelt hat, hat sicher schon einmal mit bekommen, dass Händler-Aktionen schnell in gegenseitigem Unterbieten oder ganz einfach Stress enden.
    Wir möchten keinem Händler (!) irgendwelche schlechten Absichten unterstellen, aber es gibt vergleichbare Fälle leider häufig.


    In den letzten Wochen sind bereits Gewerbetreibende auf uns aufmerksam geworden.
    Da wir das Forum in unserer Freizeit betreiben (in diesem Zusammenhang ist primär das Betreuen und Moderieren gemeint), können wir aber nicht jedes Posting 24x7 prüfen und somit keinen Schutz für unsere User bieten, außer eben diese Regel "zu leben".
    Daher haben wir uns früh entschlossen den Marktplatz rein zu privaten Zwecken anzubieten.

    Unter Umständen wird zu einem späteren Zeitpunkt, sukzessive ein separater, gewerblicher Händlerbereich aufgebaut.


    Fazit: Es sind daher nur Privat(ver)käufe, ausschließlich innerhalb des Marktplatzes gestattet.

    Angebote, Gesuche und Diskussionen innerhalb anderer Forenbereiche werden kommentarlos gelöscht!

    Eure Beiträge können, wie alle anderen Beiträge im Forum, innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden.

    Anschließend sind Angebots-/Preisänderungen nur per weiterem Beitrag möglich.


    Nicht abgesprochene, gewerbliche Händlerangebote sind aus o.g. Gründen nicht gestattet und werden kommentarlos entfernt.
    Das Gleiche gilt für Sammelbestellungen etc, welche moderiert werden müss(t)en, um die Interessen der Community (das Forum/die User) entsprechend vertreten zu können.


    Weiterhin möchten wir Euch bitten, die Details, Fragen und Preisdiskussionen per Konversation oder E-Mail durchzuführen, da diese für das Forum nicht von zwingendem Interesse sind.
    Der Verkaufsthread sollte bitte lediglich der Produktbeschreibung dienen. Übertriebenes "Threadpushing" ist nicht gestattet. Ebenso sind Kommentare in Bezug auf Angebote unerwünscht. Nutzt bei Bedarf bitte die Konversation.


    Gleiches gilt analog dazu im Suche-Bereich des Forums...


    Viel Erfolg. Grüße
    Oli, für das Admin-Team


    PS: Ihr verkauft/handelt/kauft auf eigene Gefahr, ohne Gewähr.

    Programm für E-Mobilität

    So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden


    Programm für E-Mobilität: So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
    Bis zu 10.200 Euro Förderung für private Ladeinfrastruktur: Über die staatliche KfW-Bank können Fahrer von Elektroautos bald neue Fördermittel abrufen. Kritik…
    www.tagesschau.de


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos
    Wer Strom am eigenen Haus erzeugt, ihn speichert und damit sein E-Auto lädt, soll ab Ende September staatlich gefördert werden. Das hat Bundesverkehrsminister…
    www.br.de


    Rahmendaten:

    - Gesamtvolumen um 500 Mio. Euro

    - bis 10.200 Euro Förderung,

    wenn der Akku des Elektroauto als Stromspeicher mit genutzt wird.

    - ansonsten bis 9.600 Euro

    - Elektroauto vorhanden bzw. bestellt!

    - Förderung für neue Ladestation & Photovoltaikanlage & Stromspeicher

    - nur für private Eigenheim-Besitzer :!:

    - Beginn Beantragung wohl ab 26.09.23, online über KfW Seite.


    Die KfW-Seite ist auch online.


    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Solarstrom-für-Elektroautos-(442)/

    Wie unterschiedlich sich der Markt entwickelt…


    Rückgang? Interpretation:


    VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus


    „Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von Elektroautos auf eine gemeinsame Architektur mit Verbrennern und Plug-in-Hybriden zu setzen. Der Verzicht auf eine eigene Plattform je Antrieb, die sich naturgemäß voll auf die Anforderungen des jeweiligen Konzepts optimieren lassen, hat BMW immer wieder Kritik eingebracht. Bei Volkswagen wird nun aber deutlich, wie groß die Risiken des alternativen Ansatzes mit jeweils eigenen Plattformen sind: Weil sich die Nachfrage nach bestimmten Elektroautos nicht wie erhofft entwickelt hat, können die Wolfsburger ihr Werk in Emden nicht länger voll auslasten.


    (…)


    „… der BMW-Strategie sind solche Probleme zumindest unwahrscheinlicher, weil sich mit den flexiblen Architekturen problemlos auf Nachfrage-Schwankungen bei einzelnen Antrieben reagieren lässt: Modelle wie iX1 und X1, iX3 und X3, i4 und 4er Gran Coupé, i5 und 5er oder auch i7 und 7er laufen allesamt vom gleichen Band und können in den tatsächlich benötigten Stückzahlen produziert werden. Einzige Ausnahme im aktuellen Portfolio ist der BMW iX, der eine vergleichsweise eigenständige Architektur nutzt.


    Obwohl die BMW-Strategie zwangsläufig dazu führt, dass bei der Konstruktion gewisse Kompromisse für die Integration verschiedener Antriebskonzepte eingegangen werden müssen, schlagen sich die aktuellen Elektroautos von BMW auch in Vergleichstests mit Wettbewerbern auf reinen Elektro-Architekturen ausgesprochen gut. Deutlich wird das unter anderem in diversen Vergleichen zwischen BMW i7 und Mercedes EQS, aber ähnliches lässt sich auch in anderen Segmenten beobachten. (…)


    Quelle:

    VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus
    Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von
    www.bimmertoday.de

    Hallo Zusammen,


    einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
    Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette,

    bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


    Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
    1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, über die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
    Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
    2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
    3.) Idealerweise den Betreff/das Thema durch sog. zu vergebende "Tags" untermalen.
    Beispiel: Verwendung des Tags "Mangel" in einem neu eröffneten Thread.
    Mit einem Klick im Dashboard hätte man alle Threads mit Bezug zu dem Wort "Mangel" gefunden.
    4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, etc verwenden!
    5.) Diskutiert bitte sachlich. Achtet dabei bitte auf das Thema / das Unterforum.
    Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich für Smalltalk, Offtopic, nämlich die Plauderecke .
    6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Idealerweise Zitate auf den wesentlichen Teil beschränken.
    Je nach Browser, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.
    7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!
    Folgende 3 Ausnahmefälle: Start von Erklärungsthreads, Treffenorganisation und Userfahrzeugthreads.
    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

    sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

    Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die

    friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.

    9.) bei offensichtlichen Verstößen und wichtigen Meldungen an das Team:
    Die "Inhalt melden"-Funktion verwenden!
    Die o.g. Funktion hat den Vorteil, dass alle Teammitglieder diese Meldungen sehen, darauf zugreifen und agieren können!

    10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...

    Öffentliche Anfragen zu WhatsApp-Gruppen, Nummerntausch, Fishing-Mails etc sind zu unterlassen!

    Bitte habt Verständnis, dass Reflinks und Verweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc), gewerbliche Blogs, Sammelaufrufe zu Aktionen oder auch Sammelbestellungen/„Freundschaftswerbungen“ sowie andere Foren kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen. Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.

    Weiterhin bitte auf die Veröffentlichung und den öffentlichen Austausch von (Mail-)Adressen verzichten, Datenschutz!


    Gruß Oli,

    für das Betreiberteam


    Version 1.0 / 06.2023

    CO2-Ausstoß nimmt deutlich zu
    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn


    „Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt das an der reduzierten Förderung. Derweil steigt der CO2-Ausstoß deutlich. Die im laufenden Jahr bisher neu zugelassenen Autos stoßen deutlich mehr CO2 aus als 2022. Als Pkw-Durchschnittswert für Januar bis April nennt das Kraftfahrtbundesamt 123,2 Gramm pro Kilometer. Im Jahresschnitt 2022 waren es dagegen nur 109,6 Gramm.


    Die Hauptursache dafür findet sich ebenfalls in der KBA-Statistik: Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist seit Jahresbeginn stark gesunken. Machten sie 2022 zusammen noch rund 30 Prozent der Neuzulassungen aus, waren es von Januar bis April nur noch etwa 20 Prozent. "Hier rächt sich, dass die Förderung zusammengestrichen worden ist", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. (…)“


    Quelle:

    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn
    Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt…
    www.n-tv.de

    BYD Atto 3 im Test | ÖAMTC auto touring


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    BYD Atto 3 - ELEKTROAUTO aus China, das mich wirklich BEEINDRUCKT hat - bis auf zwei Probleme


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