Hi zusammen,
Bei mir geschahen diese Woche auch noch Zeiten und Wunder!
Die App geht wirklich!
Obwohl sich hier viele Leute über den Funktionsumfang beschweren, benötigte ich diese dringend, um den Ladestatus (mir reichen %) zu sehen. Beim Schnellladen kann man das ja oft über die Ladesäule. Beim langsam Laden oder dem örtlichen Stromanbieter mit Ladenetz.de-Anbindung wird noch analog mit Karte ohne Ladeapp-Monitor geladen (mein billigster Tarif). Dann geht das Kopfrechnen (ohne Leistungsverluste) los.. bzw ist es mir bei einem anderen E-Auto passiert, dass ich ganz genüsslich bei MCDonalds einen Kaffee trinke und bei Rückkehr merke, dass das Laden mittendrin abgebrochen hat und der nächste Stopp ansteht...sehr ärgerlich.
Wie hat es nun geklappt? -> fleißig Forum lesen 
Zustand vorher: Datenvolumen und App nicht freigeschalten; Amazon Music etc nur über Handydaten. Updates auch nur über Heim-WLAN, ebenso Initiale Freischaltung BYD Navigation.
BYD Reisacher in Augsburg mehrmals die E-Maialadresse gemeldet mit der Bitte um Verknüpfung. Antwort: Das Thema liegt beim Chef (da liegt es gut). Momentan haben alle Kunden von dort keinen App-Zugriff. - nichts passiert, obwohl Erfahrung sonst mit dem Autohaus/Ansprechpartnerin eigentlich recht gut.
Bzgl dem Datenvolumen wurde auch auf Direktkontakt mit BYD verwiesen. Nur wüsste ich lange (und ohne das Forum nicht) wie.
Nach eindringlichen Verweis, dass auch kein Volumen für Updates vorhanden ist, obwohl das bei Auslieferung benannt wurde, würden mir süße 40MB freigeschalten, welche aber nur für Updates nutzbar sind - zuletzt gab es aber nichts upzudaten.
Generell ist aber Zeit verstrichen, weil mein Leasingvertrag mit Santander offensichtlich auch noch nicht abgewickelt war und ich dachte, dass dies sicherlich solche Dinge blockiert. Hier gab es wohl Probleme,welche erst aufgefallen sind als ich das Auto bereits hatte.. Jetzt zahle ich also auch Leasingrate.. naja war schon eine turbulente Zeit: Auslieferung Auto kurz vor Umweltprämieende, Weihnachten, Krankheitswelle,...
Nachdem das mal geklärt war, habe ich am 01.03. habe ich also endlich bei BYD angerufen. Nach chinesich-typischer "Datensammlung" wurden mir 10 Tage zur Bearbeitung genannt. Und siehe da, seit mind. 5. März ging das Datenvolumen im Auto (probiere nun erstmal 1GB aus) und auch die App. 
Endlich!
Obwohl mir am Telefon genannt wurde, dass ich wohl einen Code bekomme, und ich natürlich dementsprechend vorsichtig mein Auto angeschaltet habe (nicht wegdrücken o.Ä.), war dies wohl gar nicht nötig.
Auch habe ich seit einiger Zeit die V1.5 geladen (Amazon Music, Karaoke etc.). Den Punkt Fernsteuerung hatte ich aber auch nicht. Nun, nach Freischaltung ist er aber da!
Was ich in dem Zusammenhang auch recht interessant fand.: Ich hab mein Auto Ende September 23 bestellt und natürlich dauert die Überführung nach Deutschland entsprechend, Auslieferung Dez...aber ich habe mich doch etwas gewundert, dass mein Auto Bereits im August 2022 hergestellt wurde... Also quasi 1 Jahr vor Bestellung hergestellt. Habt ihr auch ähnlich "alte" BYDs bekommen, oder ist das händlerspezifisch oder wurde meiner vom letzten Hinterhof geholt als die Deutschen endlich das Bestellen angefangen haben und ich ggf. Genau hinter dem Bestellboom im Sept. War? Oder ist das normal (Ist mein erster Neuwagen)?
Ich lasse mir gerade BYD Karaoke-Mikrofone aus China mitbringen, da war wohl wichtig, aus welchem Jahr mein BYD ist...;)
raidenE: bzgl dynamische Reichweite: Das ist ein Punkt bzw Schiebregler im Menü (bestimmt New Energy Menü), den du bestimmt auch hast. Ich erinnere mich, wie ich das ganz am Anfang umgestellt hatte (stand in der Anleitung), mich aber über die mehr als schlechte Übersetzung gewundert/belustigt habe. Aktuell hab ich mein Menü aber auch auf Englisch gestellt, damit ich die Keywords für die Sprachbefehlen besser drauf habe.. schau mal ob du's findest, ansonsten kann ich da ggf. Nochmal genauer nachsehen..
und dyn reichweite, mikrofon