Beiträge von fmgec

    Hallo ArthurDent007,

    du könntest den "workarround" aus einem reddit Post "BYD Blocked Downgrading?" ausprobieren:

    "insert pendrive, wait for the QR and then push at the same time for about 10 seconds the "prev track" button on the steering wheel and the "volume" knob. The system then restarts and after about half a minute the Update starts"

    Service-Hotline anrufen. Sollen die sich drum kümmern. Bei einem Elektrofahrzeug würde ich das als Liegengeblieben sehen.

    Wenn du selbst in die Werkstatt fährst gibt es womöglich keinen Ersatzwagen - so war oder ist es z.B. bei Audi in der Garantiezeit.

    Mir ist bisher auch keine neue Methode bekannt. Es geht wohl nur mit Downgrade der Multimediasoftware auf eine alte Version, installieren der gewünschten third party apps (Gbox, Aurora Store und ein APK Installer) und anschließend wieder die neuste Version updaten. Leider funktionieren Apps wie TouchTask, AutoClicker oder tasker nicht, da in der Android Version von BYD die Unterstützung für Bedienhilfen fehlt.

    Hallo,

    ich bin ja eigentlich mehr im SEAL Forum unterwegs finde die angegebenen Kosten für eine Wartung nach 12 Monaten aber auch etwas zu hoch.

    Vielleicht ist der Preis durch die gestiegenen Kosten in den letzten 2 -3 Jahren heute als angemessen zu bezeichnen?

    Im SEAL Forum war oder ist mal eine Übersicht der Tätigkeiten für einen SEAL Design RWD abgebildet.

    die Tätigkeiten umfassen Sichtkontrollen an Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und HV Systemen. Radlager und Lenkung auf Spiel kontrollieren, Kühlmittelstand prüfen, Fehlerprotokolle auslesen und ggf. löschen. Erforderliche Fehlersuche kommt natürlich extra.

    Dann werden noch 1 -2 HV Steckverbindungen genauer inspiziert und die Befestigungsschrauben des Batterieblocks auf festen Sitz kontrolliert.

    Gewechselt wird hier nur der Innenraumfilter. Wenn man hier wie bei Audi den Aktivkohle-Innenraumfilter allerdings für ca. 80 € an den Kunden bringt, dann wird der oben genannte Preis natürlich recht schnell erreicht.

    Ein Punkt noch, wenn für die Sichtkontrollen noch die vordere und hintere Unterbodenverkleidung entfernt werden muß, dann wird es recht zeitaufwändig.

    In einem Video zum SEAL zählt der Mechaniker hier über 70! Schrauben verschiedener Länge und Art.

    Da hätte BYD mal besser bei Mercedes abgeschaut, dort gibt es nur eine Schraubenversion für diese Unterbodenabdeckungen und das bei allen PKW Typen.

    Ansonsten wird alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl (2 Liter?) mit Filter gewechselt. Alle 4 Jahre kommt noch der Wechsel des Kühlmittels im Motorkreislauf dazu.

    Wie gesagt als Beispiel hier der SEAL, nun kann jeder BYD Fahrer sich seine eigenen Gedanken dazu machen.