Beiträge von ArthurDent007

Ich kann mich der Argumentation mit dem Entladen auf unter 20% nicht so ganz anschließen. Es ist zwar korrekt, dass der HV Akku bei unter 20% die 12 V Batterie nicht mehr unterstützt, aber rein Entlade- oder Ladetechnisch sehe ich keine Schwierigkeiten.

Ich habe den BYD am vergangenen Samstag auf 6% Restanzeigekapazität herunter gefahren und habe im Ruhezustand des Fahrzeugs noch immer eine Zellenspannung von 401V (3.19V pro Zelle) angezeigt bekommen. Bei einer Zellentemperatur von ca. 30°C. Das ist für die verwendeten LFP Zellen im Akkublock kein Thema, bei dieser Zellenspannung geht es den Zellen noch gut. Kritisch wird es bei Zellenspannung unter 2.5V, dann können Degenerationseffekte auftreten.

Die maximale HV Akkuspannung bei 100% Ladezustand, die ich bisher gesehen habe im Ruhezustand ist 423V (3.35V pro Zelle). Auch hier sind wir noch ein Stück von der 3.5V pro Zelle entfernt.

Alles in allem bewegen wir uns mit dem verbauten Batteriemanagement im absoluten Wohlfühlbereich des HV Akkus. Und klar, es macht total Sinn den Akku, wenn er fast leer ist, auch gleich aufzuladen, zu mindestens bis 21% damit der HV Akku die Starterbatterie noch unterstützt.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Habe eine Seite in Deutschland gefunden: https://www.batemo.com/product…explorer/byd-blade-c102f/

Die tabellarische Darstellung sieht wie folgt aus:
    2025-03-31_Blade_Specification.jpg

Auf der Internetseite sprechen Sie von 2.0C bzgl. Ladeleistung. Auf chinesischen Seiten habe ich die zitierten 2.6C gefunden.

Und die folgende Entladekurve ist dort gezeigt:

2025-03-31_Blade_Current_Curve.jpg

Die Linien habe ich mal rein gemalt. Die orange Linie zeigt die maximale Entladeenergie, wenn wir die 204 PS (150 kW) ziehen. Dann bekommen wir so ungefähr 45% der Kapazität aus dem Akku. Bei der spezifizierten Dauerlast von 65 kW bekommen wir über 90% aus dem Akku entnommen.

In meinem BMS ist die nominelle Kapazität der Zelle mit 150 Ah angegeben. Die gemessene Kapazität lag so bei 147 Ah. Die Daten sind nicht 100% konsistent, aber geben schon mal einen guten Hinweis, was wir von dem Blade Akku erwarten können.

Hallo zusammen,

der Blade 2.0 LFP Akku ist für einen Dauerentladestrom von 2,6C ausgelegt, das entspricht 390A Entladestrom. So wie entladen wird, kann auch geladen werden theoretisch. Das würde bedeuten das der Atto mit bis 170 kW geladen werden kann. Wenn ich in das BMS reinschaue und der Akku entsprechend "warm" zeigt mir das BMS sogar eine erlaubte Ladeleistung von über 200 kW an.

Begrenzt wird das ganze aber durch die Ladeelektronik. Und da setzen sowohl der MG4 MDY 2021/22 und der Atto3 MDY 2022 auf die selbe Ladeelektronik. Diese Elektronik ist auf 88/89 kW begrenzt.

Insgesamt wird sich und das wird die Zeit zeigen, dass durch die geringere Ladeleistung die Haltbarkeit des Akkus sich verbessert und wir die möglichen / rechnerischen 1,5 Mio. km damit fahren können :D

P.S. Der neue Atto 3 MDY 2025 soll mit 110 kW laden können. https://www.motornews.at/byd-a…n-durch-update-fuer-2025/ Mal sehen was in Europa davon ankommt. Deutschland ist, obwohl immer anders gesagt, kein Fokusmarkt für BYD

Hallo TanYeah,

ich habe hier mal eine kleine Untersuchung zur Batterie gemacht und in einem Thread beschrieben: RE: Klimaanlage / Heizung Gefühlt würde ich sagen, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Wenigstens für die "Teile" die erneuert werden müssen. Ob die Arbeitszeit mit angedeckt ist? Wohl eher nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist halt was für die Stadt. CCS laden mit 56 kW finde ich echt wenig. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, warum BYD mit einer so geringen Ladeleistung an die BLADE Zellen rangeht. Lt. Spezifikation können die Zellen 2,6C und beim Atto 2 laden Sie den Wagen mit 0,8C. Das erschließt mir nicht, bzw. hier fehlt mir vielleicht aber noch der technische Background.

Hallo Mitfahrer,

nachdem ich jetzt persönlich eine BYD Werkstatt in Spanien aufgesucht habe, kenne ich nun auch den Preis für die Zweijahresinspektion inkl. Material, Arbeitslohn und Steuer ... Es sind 214,-- € ... Endlich ein Preis, den ich für realistisch und fair halte im Gegensatz zu den 500,-- € in D, auch wenn die Löhne in Spanien natürlich niedriger sind als in D, aber das rechtfertigt nicht den doppelten Preis.

Wenn ich mir den Kaufkraftindex anschaue, dürfte die Zweijahresinspektion dann so um 300€ kosten:
    pasted-from-clipboard.png

Siehe auch: https://www.destatis.de/DE/The…leich/_inhalt.html#476164

Aktuell sehe ich gerade auf den Werkstattangeboten, aber Stundenlohnansätze von 200 €/h und mehr, was der Situation geschuldet ist, dass bei aktuellen Fahrzeugen immer weniger zu tun ist und musst aber irgendwo Deine laufenden Kosten in der Werkstatt einspielen.