Beiträge von ArthurDent007

Hallo zusammen,

so habe mich mal hingesetzt und ein wenig meiner Wallbox und dem Atto 3 beim smarten Überschussladen zugeschaut. Auch ich möchte gerne verstehen, wie hoch die technisch bedingten Ladeverluste so sind, da ich vom SMART ForFour recht verwöhnt bin, was die Ladeeffizenz des OnBoard Laders betrifft. Die Infos sind doch recht gut verfügbar und es zeigt sich bei diesem OnBoard Lader, dass die Effizent ab 5kW eingespeister Energie über 90% liegt.

Heute mal das Überschussladen beobachtet, wobei die Ladung von 92% auf 100% ging, also basierend auf der Angabe "60,5 kWh" eine Rückrechnung durch mich erfolgt. Ich habe heute mit dem PV Überschussladen 5,3 kWh reingeladen. Die nachzuladene Restkapazität sollte rein rechnerisch bei 4,84 kWh liegen. Heute waren es bei mir 15°C in der Garage, also alles noch im Rahmen würde ich sagen. Ein LFP hat halt gerne Temperaturen zwischen 25° - 40°C.

2024-10-14_Laden_Soc_92_100.jpg

Der Akku wurde vom EMS zwischen 11:13 bis 12:25 aufgeladen. Davon 48 Min. 1,84 kW, 25 Min. 3,74 kW und 25 Min. mit 5.5 kW zusammen also 5,3 kWh. Das durch die rechnerische Kapazität von 92% -> 100%: 4,84 kWh ergibt eine Ladeeffizenz von ca. 91%, was nicht schlecht wäre. Ich bleibe an dem Thema dran, weil es mich interessiert und ich suche noch einen praktikablen Weg direkt in der Hochvoltstrecke zu messen.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Hallo MEG_Atto3, oder hallo Herr Nachbar der Du 5 Min. Fußweg von uns wohnst 🤣,

also ist ein bisschen Tricky, wie wir an die EAM App, "Gridware EAM App" gekommen sind.

Einfach ins Parkhaus beim Vockeroth fahren und bei den Wallboxen den QR Code scannen. Über den Link die App runterladen.

Die App ist nicht in den App Stores gelistet.

Mittlerweile ist es möglich auch Ladekarten zu bestellen. Eine Übersicht über die EAM Ladesäulen gibt es auf der EAM Webseite.

Hier der Link: https://www.eam.de/fuer-zuhaus…oeffentliche-ladesaeulen/

Der Hoster für die EAM App ist die Grid & Co. GmbH (IT-Dienstleister) in Berlin. Gehe ich über die Ladefuchs, welche in den Stores abrufbar ist, dann bekomme aktuell (Okt. 2024) folgendes angezeigt:

IMG-20241014-WA0000.jpg

Elektroverse scheint bei EAM Ladesäulen am Günstigsten zu sein.

Hallo Tixo_Nixo,

ich würde da nichts nachbauen, das rentiert sich nicht, höchstens wenn Du Lust drauf hast. Sowas mache ich auch oft genug, selber bauen, obwohl es käuflich günstig zu erwerben ist:

V2L Discharge Adapter Type2
    Supercharge your EV experience with the BYD V2L Discharge Adapter Type2! Take control of your electric vehicle's power like never before. This innovative…
    www.topbyd.com

In diesem Shop kostet der Adapter 40€

Ich gehe das auswärts Laden zwar durchaus preisbewusst an, aber nicht wirklich verbissen. Beim vielen Discountern kann man AC unter 30 Cent laden (Kaufland/Lidl/Marktkauf). Das nützt mir aber bei Urlaubsfahrten relativ wenig, da a) zu langsam und b) meist eh nicht in der Nähe der Autobahn. In der Urlaubszeit nehme ich das kleine monatliche Abo bei EnBW (hab da auch ne Ladekarte). Für Notfälle EWEgo. Mit den Beiden kannst du relativ günstig auswärts laden. Die meisten Ladungen erfolgen bei mir eh Zuhause zum Hausstromtarif. Bei welchen Anbietern bist du so unterwegs ArthurDent007 ?

Hallo Treponem1909,
    also ich bin bei folgenden Anbietern eingetragen:
    1. EnBW

2, Vattenfall

3. EWE Go

4. Ladeverbund+

5. Electroverse App

6. PlugSurf App

7. EAM App (als Nordhesse zu empfehlen ;))

Hallo zusammen,

vor dem Kauf eines BYD Atto 3 wollte ich mir eigentlich wegen der "Kompaktheit" einen Dolphin holen. Leider wurde meiner Frau in dem Auto immer schlecht. Also nix für die Langstrecke. Da Dolphin und Atto 3 den gleichen Motor, Steuerung und Akku haben, verweise mal auf meinem Post dort, da steht einiges zu meinen Erkenntnissen vor der Bestellung des Atto 3

BYD Dolphin – Infos zu Akku, Reichweite, Ladezeit, Ladeleistung und mehr - BYD Dolphin Forum
    BYD Dolphin – Infos zu Akku, Reichweite, Ladezeit und mehrhttps://www.giga.de/artikel/byd-dolphin--6m8w8wrvcp
    www.byd-dolphin-forum.de

Bitte nicht wundern. Im 1. Post hatte ich einen Rechenfehler gemacht. Also weiter runter scrollen, dann wird einiges klar.

Hallo zusammen,

in Bezug auf das Ladenetz in Deutschland sind meine Erfahrungen gemischt. Beim AC laden triffst Du häufiger auf regionale Anbieter. Hast Du keine Ladekarte, musst Du Ad-hoc laden machen und das kann schon echt teuer sein, Ich habe hier Preise an den AC Ladesäulen bis 1,13 €/kW gesehen. Bei den Preisen wird das nix mit dem Mobilitätswende in Richtung eMobilität.

Beim CCS laden habe ich eine ganze Reihe von Ladekarten diverser Anbieter bestellt, so um 8 Stück um immer den günstigen Tarif beim CCS laden zu bekommen. Ich benutze zum Überprüfen der preisgünstigsten Variante die App Ladefuchs auf meinem Handy und wähle danach die Karte aus.

Beim CCS laden treffen ich meistens auf die Alpitronic Ladestationen mit dem entsprechen großem Display und einfacher Bedienung. Da hatte ich bisher nur einmal in Jena bei den Stadtwerken Jena Schiffbruch erlitten und bekam keinen Ladevorgang gestartet. Ansonsten hat das immer geklappt.

Die Preise beim CCS laden bei mir zwischen 0,55 - 0,79 €/kWh. Das ist einfach noch zu teuer, um wirklich den Vergleich mit einem Diesel zu bestehen, was die Energiekosten betrifft. Die CCS Ladenetzbereiber haben zwar ordentliche Anfangsinvestitionen (Trafostation: 300 - 500 k€), jeder CCS Ladestation (ca. 120 k€) und dann noch die Erd- und Pflasterarbeiten, aber das wird ja auch durch uns staatlich gefördert. Ist also aktuell ein wenig "Raubrittertum" was hier passiert.

Meines Erachtens sollten sich Ladepreise für AC laden zwischen 0,25-0,33 €/kWh und bei CCS laden zwischen 0,39-0,45 €/kWh bewegen. Dann wäre im Vergleich zum Dieselverbrenner (1,60€/Liter) wieder eine Preisparität gegeben.

Was der Atto nicht mag ist ein ständiger Wechsel zwischen ein- und dreiphasigen Laden, dann verweigert er zum Schutz der Bordelektronik das Laden. Ansonsten gibt es keine Probleme. Oft liegt hier meistens es an der Wallbox.

Das ist auch meine aktuelle Erfahrung. Ich habe ein EMS von der Fa. DAFI GmbH, -> 11kW Wallbox, 2.6 kW Heiztab, 24 kW Heimspeicher mit max. Ladeleistung 5kW (Victron System über Modbus) verbunden.

Ich habe EMS für die Wallbox auf PV Überschussladen gestellt. Wobei bei mir immer erstmal der Heimspeicher geladen wird, dann das Auto und wenn noch was übrig springt der Heizstab an.

Einphasiges laden geht bei der Wallbox bis ca. 3,7 kW, danach stellt das EMS bei genügend Überschuss auf dreiphasiges Laden um. Das dreiphasige Laden geht bei der Wallbox bis 3,3 kW runter. Folgende Beobachtungen habe ich hier gemacht. Wenn die PV Anlage nicht mehr genügend Leistung bringt, dann bleibt die Wallbox bei 4,85 kW stehen, und am Atto 3 werden so um 4,2-4,4 kW Ladeleistung angezeigt. Das System ist so eingestellt, dass wenn der Überschuss über mehr als 5 Minuten und den einphasigen Schwellwert von 1,8 kW fällt, schaltet das EMS den Ladevorgang ab. Der Atto 3 meldet Ladung beendet bitte Ladekabel entfernen. Das Laden wird dann auch nicht mehr gestartet. Ich musste dann manuell eingreifen und den Ladevorgang neu starten damit die Wallbox wieder mit einphasigen Laden startet.

Da gibt es noch Verbesserungspotential. Was hier jemand aus dem Forum, nach welcher OCPP Version der Atto 3 lädt? Dann könnte ich mal ein Ticket bei meinem EMS Anbieter stellen. Vielleicht gibt es ja einen SW Workaround um wieder in einphasige Laden zurück zu springen.

Auch wenn es nicht nötig, habe ich gestern auf dem ersten kleinen Tripp gleich mal CCS laden ausprobiert. Habe mich auf der Strecke über das Navi zum Schnelllader (EnBW) dirigieren lassen. Mit dem folgenden Ladeerlebnis für 15 Minuten, zum Mal rein schnuppern ;)

1. Akku war so knapp an die 80% voll.

2. Außentemperatur 12°C,

3. Auto war so ca. 5 Min. gefahren nach 3h Stillstand. Akku dürfte also annähernd Umgebungstemperatur gehabt haben.

IMG_20241012_171923.jpg

4. Ladeleistung zu Beginn 37 kW, nach 5 Min. auf 40 kW angestiegen und dann stetig vor dem Beenden auf 34 kW abgefallen.

IMG_20241012_171857.jpg