Beiträge von ArthurDent007

Hallo Lucifor,

ich habe Deine Messungen soweit mal mit einem OBDII Adapter und der CarScannerPro App nachvollzogen. Das mit den durchgeführten Ladezyklen konnte ich so nicht nachvollziehen. Insgesamt sagt mir der Atto 3, dass er 787 kWh über die Zeit geladen hat. Was mich ein wenig wundert, da ich das Fahrzeug erst seit 6 Wochen habe und gerade mal 1500 km zurückgelegt habe. Ich habe das Auto mit 50% SoC übernommen und habe in den ersten Wochen ja noch reichlich Überschussladen machen können ;) . Jetzt ist es ja eher eine dröge Zeit und wir müssen uns bis März gedulden, bis das wieder ein Thema ist.

Ich habe den Atto 3 (MDY 2022) als Tageszulassung erhalten und habe folgende Werte bzgl. der Akkukapazität ausgelesen: 147.5 Ah@11°C bei 150 Ah Factory SetUp lt. Screenshots.

Screenshot_20241116-124716.png

Screenshot_20241116-124737.pngScreenshot_20241116-124823.pngScreenshot_20241116-124842.pngScreenshot_20241116-124855.pngScreenshot_20241116-124910.pngScreenshot_20241116-124930.pngScreenshot_20241116-124943.pngScreenshot_20241116-124956.pngScreenshot_20241116-125032.png

Was mich echt ein wenig verwirrt, wie BYD zu seiner Akkukapazitätsangabe kommt. Soweit ich es recherchieren konnte handelt es bei dem Akku um ein 9 x 14s System sprich 126 Zellen in Reihe. Bei 3.2 V Nennspannung und einer Kapazität von 147.5 Ah komme ich auf eine Kapazität = 3.2V * 126 * 147.5 Ah / 1000 circa 59.5 kWh . Ok, liegt ein wenig unter den Werksangaben, aber ein wenig Toleranz ist halt immer.

Nur zu blöd das ich die Spannungen von 10 Blöcken angezeigt bekomme, dann passt meine Rechnung nicht mehr. Ich bekomme dann die Berechnung mit der Nominalkapazität nicht mehr hin.. :( Wo ist mein Gedankenfehler in der Berechnung? Oder ist vielleicht der 10te Block ein "Reserveblock" im Akkupack?

Was sagt Ihr dazu?

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Ich habe das Thema, an den letzten beiden Regentagen auch gehabt und führe es aktuell auf den "nassen" Hundetransport auf den Rücksitzen zurück. Gefühlt würde ich sagen, dass das mit der Entlüftung zusammenhängt. Bin da aber auch noch ein wenig unsicher

Mir ist heute aufgefallen, dass aus den Lüftungsauslässen im Fond keine warme Luft heraus kommt. Die beiden Wählräder stehen auf +, in der Anzeige der Klimaanlage sind alle 3 Luftströme (oben, Mitte, unten) aktiviert. Vorne ist alles gut, aber wie bekomme ich die warme Luft auch nach hinten?

Hallo pagat1, also ich habe es so hinbekommen, dass ich bei Deiner Dir vorliegende Einstellung den Luftstrom der Mittelkonsole auf "-" gestellt, also "zu" gestellt habe. Dann kam auch "hinten" Luft an. Da hat der Atto 3 echt noch Verbesserungspotential 8o

Hallo zusammen,

habe jetzt mal eine längere Tour gemacht. Bin am Stück so um 2x 200 km gefahren, davon 95% Autobahn mit einer max. Geschwindigkeit 130 km/h. Reisetempo zwischen 110-120 km/h, also langweilig. Umgebungsbedingungen über den Tag 4 bis 6°C.

Am jeweiligen Ankunftsort hatte ich 29-30% Restladung im Akku. Dann ab an die AC Ladestation und Ladevorgang gestartet und den Ladestrom im Atto 3 gemessen, welcher am - Pol an der Batterie gemessen werden kann. Die Ladeeffizienz liegt also irgendwo bei 90-92%, d.h. jede 11 kWh spendieren wir in Ladeverluste, besser wird es nicht.

Der Verbrauch lag dann so um die 22,5 kWh/100km, wenn ich die geladene Energie an der Ladesäule von 48,5 kWh mit den Ladeverlusten verrechne. In der Anzeige über den Verbrauch zeigte der Atto 3, so um 19 kWh/100 km an.
    Der Rest der geladenen Energie wird wohl für das Konditionieren der Batterie drauf gegangen sein, weil die Außentemperaturen jetzt halt nicht mehr so toll sind für die LFP Chemie.

So die Zulassungszahlen für Oktober 2024 sind nun raus und so sieht es für den Atto 3 aus:

2024-11-08_Zulassungen_BYD.png

Der Turbo hat noch nicht gezündet, aber es sind schon mehr Atto 3 auf der Straße zu sehen ;)

Hallo SimpleActivation, ich meine damit die allgemeinen Rückmeldungen hier in Threads zum Thema Heizung im Atto3 :) Die Meldungen sind hier nicht so dolle. Und meiner Frau ist auch nicht warm genug im Auto. Und im Heizungsmenü gehen diverse Einstellungen, da habe ich aber ehrlich gesagt noch wirklich dran rumprobiert. Ich fahre dann doch lieber, als an der Konfiguration herum zu probieren. Ich finde mich da auch so Schritt für Schritt rein.
    Deine Meldung aufgreifend, bin ich auf dem Heimweg mal ein wenig rumgefahren und habe mal die Temperaturen geprüft. Wir haben hier gerade um 17:00 Uhr 8°C gehabt.

2024-11-05_Starttemperatur.jpg

Startpunkt

Dann habe ich den Wagen gestartet und eine Temperatur auf 24°C gestellt und Lüfterstufe 2 eingestellt und bin losgefahren, nach 7 Min. hatte ich dann folgende Temperaturen an den Auslässen:
    2024-11-05_Laufauslass_Fahrerseite.jpg

Luftauslass Fahrerseite

2024-11-05_Laufauslass_Beifahrerseite.jpg

Luftauslass Beifahrerseite

2024-11-05_Laufauslass_Frontscheibe.jpg

Luftauslass Frontscheibe

2024-11-05_Temperatur_Fussraum.jpg

Temperatur Fussraum

2024-11-05_Laufauslass_Mittelkonsole.jpg

Laufauslass Mittelkonsole

Und hier dämmerte mir, dass ich wahrscheinlich noch was einstellen muss. Das probiere ich Tage mal aus ^^

Aber so rein prinzipiell scheint die Heizung zu funktionieren. Jetzt wäre noch der "Proof" auf einer Langstreckenfahrt zu machen ;)

Hallo SimpleActivation,

ist allgemein bekannt, dass die Temperatur höher gestellt werden muss, damit die Heizung richtig läuft. So richtig toll ist die Heizung nicht, aber bisher bin ich nicht erfroren. Wird sich ja dann diesen Winter zeigen, wie es insgesamt funktioniert. Hatte gestern erstaunlicherweise nachdem die Heizung gestartet wurde und eine Kurzstrecke gefahren war, beschlagene Fensterscheiben innen hinten, das hat mich schon ein wenig gewundert. Ich beobachte das mal gerade für mich.