Beiträge von EMU

Hallo zusammen,

hier meine letzten Erfahrungen zu dem Thema "Heizung".

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Historie:

- Heizung funktioniert nur sehr schlecht.

- Bei Werkstattaufenthalt wurde festgestellt, dass zu wenig Kühlmittel in der Wärmepumpe ist. Das wurde Behoben. Die Heizung funktionierte dann ca. 30km lang. Danach kam nur noch kalte Luft.

- Der Zustand hielt mehrere Wochen an

- Update auf 1.7.1 mit den überarbeiteten Heizungsparametern hat keinen Effekt gebracht.

- Nachdem ich das Fahrzeug eines Abends mit komplett entladener 12V Batterie vorgefunden habe, musste ich die Batterie zunächst laden, bevor das Fahrzeug wieder in Betrieb gehen konnte.
    Interessanterweise hat danach die Heizung einwandfrei funktioniert. Leider nur für 2 Tage, bis ich die Antriebsbatterie wieder aufladen musste.

Danach war wieder Feierabend, was die Heizung angeht.

An dem Tag bin ich auch in die Werkstatt mit dem Fahrzeug.

Dabei wurde die 12V Batterie als Problem identifiziert. Das Ding war einfach kaputt, was wohl zu Unterspannung im 12V Netz geführt hat. Damit scheint die unter anderem die Wärmepumpe nicht zurechtzukommen und in einem Fehlerzustand zu verharren.

Stand heute funktioniert die Heizung nach wochenlangen Problemen, auch ohne dass ich etwas an meinem Fahrverhalten, Einstellungen oder der Software gemacht hätte. Und das "schon" 3 Tage am Stück auch über längere Strecken und nach einem Ladevorgang. Was an Temperatur kommt, ist echt brauchbar bei Minusgraden (-5°C). Ich habe die Lüftung dann auch bald von HI auf 24°C runtergedreht.

Ich kann also Leidensgenossen nur empfehlen, mal die 12V Batterie überprüfen zu lassen.

In meinem Fall war das noch von der Herstellergarantie (12 Monate) gedeckt.

Und laut Werkstatt war ich nicht der Einzige mit dem Problem.

Schöne Feiertage

Hallo zusammen,

die letzten Tage ist bei mir leider auch nichts mehr aus den Lüftungsschlitzen gekommen, was man als "warm" bezeichnen könnte.

Es ist zwar schon wärmer als die Außentemperatur, aber nach ca 30 Minuten Fahrt war die Innentemperatur bei 13°C. Außentemperatur lag bei ca. 3°C.

30°C verlangt glaube ich keiner im Innenraum, aber deutlich über 20°C sollten es dann schon sein.

Softwareupdate auf 1.7.1 hat leider nichts daran geändert.

Der Fahrmodus macht auch keinen erkennbaren Unterschied. Ist auch nur begrenzt sinnvoll, da ich bei Schneematsch einfach nicht normal oder gar sportlich fahren kann und will.

Das muss auch im Eco-Fahrmodus funktionieren. Wenn nicht, dann hat BYD was falsch gemacht oder etwas ist defekt.

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

sieht so aus, als wäre ich nicht der einzige mit dem Heizungsproblem.

War schon deswegen in der Werkstatt und anscheinend hat Kühlmittel in der Wärmepumpe gefehlt.

So richtig durchschlagend war der Erfolg aber nicht. Nach anfänglicher Wärme aus den Lüftungsschlitzen war nach wenigen Kilometern auf der Autobahn war nichts mehr zu spüren.

Die Werkstatt hat mir auch die Info mit dem bevorstehenden SW-Update zukommen lassen. Soll in Kürze verfügbar sein.

Die Tipps mit dem Fahrmodi muß ich gleich mal ausprobieren. Ansonsten hoffe ich darauf, dass das Update hält, was es verspricht.

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

ich sehe gerade, dass mittlerweile BYD selbst Anhängekupplungen für die Fahrzeuge anbietet:

https://byd-auto.de/service--zubehoer/zubehoer

Man sollte also annehmen können, dass das jeder BYD Händler liefern/einbauen kann.

Im Katalog verweisen sie auf bestimmte Homologationsnummern, ab denen erst das Ziehen von Anhängern erlaubt sei.
    Zur Stützlast ist leider keine Angabe im Katalog.

Schöne Grüße