Also, mit E-Autos, egal welches, muss man beachten lieber nicht unter 20% Akku fallen lassen, es steht sogar in die Anleitung. Egal ob LFP, NMC oder NCA Akku Typ (BYD hat nur LFP), nie nie nie unter 20% da genau das passiert, die 12V Batterie wird dann Energie vom HV und schadet. So viel schnell Laden, schadet auch die Akku Leben, so nur in Notfall, Urlaub und dringen schnell laden (DC) lieber häufiger beim zu Hause Wallbox oder AC. Je länger das Laden desto besser für fas Leben der Batterie.
Was du erlebt passiert nicht so häufig (also nicht normal im Alltag, aber kann passieren). Ich habe andere Batterie Probleme die schon fast erledigt wurde, aber das auch nicht normal ist. Kosten bekomme ich auch nicht, weil alles liegt in der Auto und Batterie Garantiezeit.
Zusammenfassend, nach der Reparatur, macht die kein Kopf, muss sich nicht wiederholt werden. Nur im Kopf halten aufpassen wenn so nah an 20% Rest Batterie liegt um schnell eine laden finden und dann im Bereich zwischen 40-80% Laden ist gut, nicht unbedingt bis zum 100% laden (im DC) sondern lieber zu Hause im Wallbox (22 KWh max. wurde ich persönlich empfehlen).
Gibt sogar in Youtube jemand der erklärte der Unterschied zwischen NMC und LFP Batterien und Tipps um das Leben besser halten. Sagt mir ob du den link haben willst, kann ich auch hier Posten.
Anleitung gibt es hier:
https://cdn.prod.website-files.com/66347b470d661c296385362e/673f506e2f76acaa827b6282_BYD%20ATTO%203%20Bedienungsanleitung-Linkslenker-DE-komprimiert.pdf
oder im Auto steht auch der Digitale Anleitung zu haben. BYD Store--> Owners Manual Herunterladen.
Viel Spaß beim fahren und alles gute!!!
Dein Auto wird wieder top Fit.
CR.atto3