Beiträge von JoDa

    Wäre ja schön, wenn die Scheiben mit einer einmaligen Entfeuchtungsaktion dann dauerhaft nicht oder kaum noch beschlagen. Da bin ich aber skeptisch, denn nach einem warmen Sommer ist das Auto eh innen total trocken. Und sobald das Herbstwetter einsetzt sitzt man im Aquarium.

    Das Phänomen ist ja am schlimmsten, wenn man nach kurzem Abstellen des Fahrzeugs wieder kommt. Da hört man manchmal noch etwas laufen. Meiner Meinung nach ist das eine Akkuklimatisierung oder ähnliches, die dann die feuchte Luft in den Innenraum bläst statt irgendwo nach draußen.

    Ist das ein Mangel?

    Nope, kein Mangel sondern ein Atto3. Der angebliche Volkswagenkiller. Abgesehen davon, dass es dem Atto nicht gelingen würde, braucht VW ihn auch nicht. Die killen sich lieber selbst.


    Am schlimmsten finde ich die beschlagenen Scheiben, wenn ich 10 Minuten nach dem Abstellen des Atto zum Auto zurück komme und die Scheiben sind von innen so nass, als ob ich stundenlang Spaß im Auto gehabt hätte :D

    ist bei mir auch immer so. Das ist das Auto mit dem schlechtesten Klimasystem, das ich in meiner 49-jährigen Fahrpraxis je hatte! :thumbdown: Bei Sonnenschein beschlagen meine Scheiben auch nicht, aber das wäre ja auch schon eine physikalische Sensation, wenn die selbst dann beschlagen würden ;)

    Heizungsoptimierung wäre schön! Gestern Abend bei 2 Grad Plus auf dem Weg nach Hause gab es ungefähr 15Minuten/12km lang kein warmes Lüftchen zu spüren obwohl ich die Heizung auf maximal, also 32 Grad, gestellt habe. Und zwar egal, ob mit oder ohne AC! Die ganze Zeit durften wir frieren, erst dann kam auf einmal warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Langsam reicht mir das wirklich! Unzureichende und unzuverlässig arbeitende Heizung, Scheiben ständig beschlagen, keine vernünftige Vorheizfunktion mit der App, die Oberschenkeloberseite ist immer kalt (irgendwie muss da immer ein kühler Lufthauch rüber gehen). Was passiert denn, wenn es mal richtig kalt wird????? Die App ist doch auch eine einzige Frechheit. Manchmal muss ich sie 5x starten, bevor sie geht. Wenn ich die Vorheizfunktion anmache, wird das Auto beim Fahren nicht mehr warm. Wenn ich nur die Sitzheizung einschalte, gehen auch Navi, Radio, Licht, Scheibenwischer (wenn beim Abstellen benutzt) an und das Auto wird temperiert wenn die Heizung auf Automatik steht. Sind die wirklich zu blöd eine App-Schaltung hinzubekommen, die nur die Sitzheizung ein- und ausschaltet, wenn ich das auswähle? Leider ja. Ist absolut KEIN WINTERAUTO!!! Ich hoffe, dass es wenigstens ein Sommerauto ist, dann besorge ich mir vor dem nächsten Winter ein anderes wintertaugliches Auto.

    Bei der Verarbeitung und Fahrweise stimme ich dir voll zu. Mein Problem ist aber genau das, dass ich zu technikaffin bin. Ich weiß was geht, was schwierig umzusetzen ist und was nicht geht oder sich nicht lohnt. Und wenn ein an sich tolles Auto so schwachsinnig programmiert ist, flippe ich regelmäßig aus. Die App ist auch nicht wirklich toll, da hatte ich schon eine bessere bei der jetzt 3 Jahre alten Zoe meiner Frau! Warum muss zum Beispiel das Radio/Navi angehen und laut dudeln, wenn ich das Auto nur vorwärmen will? Schlimmstenfalls dreht der Scheibenwischer 10 Minuten lang (Un-)Ehrenrunden, wenn es beim vorabendlichen Abstellen des Autos geregnet hat? Wieviel kostet denn eigentlich ein Regensensor???? Elektrische Sitzverstellung kann wirklich super sein. Aber ohne Memory bleibt sie Spielerei.

    Ich krieg schon wieder Blutdruck <X

    Aber ich freu mich auf die Zeit, wenn es wieder wärmer wird. Dann brauche ich keine Vorwärmung, keine Sitzheizung, die Scheiben beschlagen nicht ständig (warum eigentlich??). Und dann macht mir das Fahren mit dem Atto auch wieder Spaß. Muss mir also nur rechtzeitig im Herbst ein Winterauto besorgen, wenn die Programmierer bei BYD das bis dahin nicht hinbekommen.

    pagat1: stimmt, ich habe in letzter Zeit immer das Auto mit der App vorgeheizt (AC und Sitzheizung) und danach war die Luft nichtmal lauwarm, obwohl A/C ausgeschaltet und Temperatureinstellung auf 32 Grad! Gestern habe ich vergessen voruheizen und auf einmal kam wirklich warme Luft, so dass ich die Tempreatur sogar runterstellen musste.So wie vorher auch, als es noch nicht so kalt war und ich nicht vorgeheizt habe.


    Wenn ihr per App aber nur die Sitzheizung einschaltet wird ja nicht das Auto warm (und die Scheiben entfrostet), sondern nur der Sitz warm, oder?


    Und wenn der biertrinker das Auto mit dem Schlüssel vorwärmt, geht dann anschließend die Heizung auch mit warmer/heißer Luft? Hab ich nicht ausprobiert, weil das Auto meist zu weit weg steht für die Schlüssel-Variante.


    Mein Fazit zum Atto bis jetzt:
    Verarbeitung und Fahrverhalten gut, aber beim Programmieren ist noch sehr viel Luft nach oben !!! Ich ärgere mich jedesmal über etwas, und immer wäre es durch eine sinnvolle Programmierung abzustellen. Da ich das Fahrzeug 2 Jahre behalte(n muss), habe ich noch Hoffnung auf Besserung.

    ...das Betätigen der Frontscheibentaste versuche ich zu vermeiden, weil dann zwar der Beschlag der Frontscheibe verschwindet, das Gebläse mir aber immer so viel kalten Wind an den Kopf bläst, das ich mir am liebsten eine Wollmütze aufsetzen möchte

    entweder durch umständliches Gefummel am Display oder mit Sprachbefehl wie "Heckscheibenentfrostung aktivieren" (gibt auch noch andere Befehle, viele davon aufgeführt hier im Forum unter Sprachbefehle. Übrigens schaltet sich dann auch gleich die Außenspiegelheizung ein

    Ich hatte noch nie ein Auto mit solch schlechter Klimaautomatik. Bei -3 Grad wird es nur einigermaßen warm, wenn man die Heizung auf HI, also 32 Grad einstellt und dabei die Klimaanlage ausschaltet. Die bläst einem sonst die ganze Zeit kalte Luft mit ins Auto. Dafür beschlägen dann ständig die Scheiben. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wird, wenns mal richtig kalt wird!