Beiträge von Lucifor

    Ich benutze "hi/hey BYD Sitzheizung Fahrer Stufe 1" Wobei das Wort Sitzheizung sehr spitz ausgesprochen werden muss, sonst versteht sie es nicht.

    Manchmal muss ich es auch zweimal sagen.


    Zu Ausschalten geht immer "hi/hey Byd Sitztheizung aus"

    Hey ho..


    Einige Punkte kann ich nicht bestätigen. Ich kann z.B. problemlos die Sitzheizung stufe eins ein und ausschalten.

    Das DAB+ bricht bei mir nicht ein, zumindest nicht wenn ich es auch nicht erwarten würden, bei langen Tunneln ist kurz Ende, aber das wäre normal. Sonst keine Abbrüche.

    AA nutze ich nicht, ich habe Apple Car Play, das geht eh nur mit Kabel, nervt aber immens, das gebe ich zu.


    Das das Display nicht gut ausgenutzt wird steht ausser Frage und das gefummel mit den Shortcuts ist extrem nervig, da gebe ich dir Recht.

    Es wäre toll, wenn BYD die Schnitstelle zum GUI für Veränderungen freigeben würde, ich habe sowas mal für Car-PC Projekte gemacht Stichwort cPOS ect.

    Dann könnte ich mich mal wieder so richtig austoben :)

    Wunschdenken, wird es nicht geben.


    Bei den Chinesen ist das normal das die keine Infos rausrücken, das liegt an der permanenten Firmenspionage die bei denen üblich ist. Softwareingeneure werden bei denen im Keller unter Verschluss gehalten.


    Witzig ist dann alleridings das das Sideload Passwort qasi instant nach Veröffentlichung des Updates geleakt war..

    (Ich kann mir aber auch vorstellen das das mit Absicht passiert, immerhin will man sich nciht alle Kundschaft vergraulen und diese Hintertür offen halten)

    Sodale, ich hab den Adapter mal ausprobiert aber nicht dauerhaft drinn gelassen.


    Mich interessierten hier die Ladezyklen und die Degratation, deswegen weil es ein Mietwagen war, ich kann mir also vorstellen das die Fahrer eher uncool mit dem Auto umgegangen sind. Ob das so ist/war, lässt sich errechnen :)


    Aktueller SOC: 39%

    Factory Cap: 151 Ah

    Batt Voltage 408V

    = ergibt eine Kapazität (SOH) von 61,200 kwh (151*408=61200)


    derzeitige Cap. 149,49 AH

    Batt Voltage 408 V

    = ergibt eine Restkapazität (SOH) von 60,99 kwh (149,49 *408=60991,92)


    Das sind nach einem Jahr immer noch mehr als der Hersteller als Brutto Kap angibt (60,4 kwh) SOH


    Mein Auto hat 64 Ladezyklen hinter sich und es wurden insgesamt 1915 kwh geladen und verbraucht. Was als Funfact bedeutet das je Ladung im Schnitt 30KW hineingeladen wurden. Was meine Vermutung bestärkt das die Fahrer in der Vergangenheit n Schiss auf das Auto gegeben haben was die Akkupflege angeht :)


    EDIT: Funfac: Das Bedeutet bei der aktuellen Fahrleitung von 7486 km ein Stromverbrauch von 255,61084 Wattstunden je KM. Exklusive aller Verluste durch das Laden ect. bedeutet das 25,57 kwh je 100km.

    (Was sehr viel ist, jedoch bei wer weiss wie vielen Fahren im Letzen Jahr dennoch als recht gut anzusehen ist.)


    Das ergibt, wenn man die oberen werte als Auslieferzustand annehmen ein Verlust von 0,210 kwh. Funfact: Das ergibt eine Degratation von 0,0033 khw je Ladezyklus °°

    Prozentual ausgedrückt bedeutet das das die Batterie jetzt noch 99,66% der ursprünglichen Kapazität hat.


    Funfact: Das entspricht exakt der Degratation meiner Akkus in meinem E3DC Hauskraftwerk im gleichen Zeitraum diese sind nach genau einem Jahr ebenfalls bei 99,7% angekommen.


    Damit sei zu sagen, ein Hoch auf LFP Akkus :)


    Leider zeit mit das Programm (oder ich hab es nicht gefunden) die Werte für AC und DC Laden an, das wäre noch Interessant gewesen.


    EDIT:

    Spielen wir das Spiel mal weiter und vergleichen das mit unserem Erst Fahrzeug ein MAZDA 5 CW aus 2014 mit 2l Diesel Maschine.

    Dieser ist laut Herstelle mit 8,3 l Diesel je 100 km angegeben (Kombiniert). Das nutze ich auch als Grundlade, unser Verbrauch liegt etwas höher, knapp bei 8,8 L.

    Daten: 1 Kwh ist eine Kwh, 1 Liter Diesel sind 9,8 Kwh, der BYD hat einen 60,4 Kwh Akku, der Diesel einen 60l Tank.

    Der Diesel verbraucht also 8,3 Liter Diesel auf 100km was umgerechnet 81,34 Kwh sind (8,3 Liter * 9,8 Kwh/Liter=81,34 Kwh)

    Der Diesel hat also im Tank 588 Kwh oder 60 Liter und fährt damit ca. 850 km. (das passt bei uns inetwa ganz gut)


    Hätte der Atto3 nun einen entsprechenden Akku wie der Mazda als Tankinhalt ergäbe das ein 588Kwh Akku, nach den Daten oben ergäbe das eine Reichweite von 2300,469 km (588Kwh / 0,255 Wh = 2300,469 km)

    Hätte der Diesel nun nur einen Tank für 60Kwh würde der Diesel gerade mal knapp 80 km Reichweite bei einem Tank von unter 9 Litern Inhalt haben.


    In Geld gerechnet bedeutet das:

    Diesel: Stand heute 1,70 Euro/Liter Diesel = 1,70 * 8,3 = 14,11 Euro/100km = 0,1411 Euro je Km

    Atto3: Stand Wallbox at Home 40Cent je KwH = 0,40 * 25,5 = 10,2 Euro/100km = 0,102 Euro je Km

    Wir haben unseren Stromanbieter gewechselt was einen Künftigen KwH preis von 27 Cent bedeutet

    Atto3: Künftig: 27 Cent je KwH * 25,5 = 6,89 Euro/100km = 0,0689 Euro je km


    Ach übrigens, wen es nicht interessiert, einfach weiterscrollen GGG


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    Ein wenig mehr Infos wären schon nett gewesen..


    Kam das automatisch, wurde nach einen Update gesucht, was wurde geupdatet (wird ja in der Regel angezeigt, Car System, Infotainment ect)

    Wie groß war das Update ect..

    Ich find sowas wichtig und interessant..


    Edit: Mir wird kein Update angeboten, gerade gecheckt.

    Guten Morgen,


    ein OBD Adapter zeigt life Date aus der OBD Schnitstelle unter dem Lenkrad und sendet diese an ein Smartphone.

    und in der Regel deutlich mehr Information als das Infotainment System es anzeigt.


    Hier gibt es eine Übersicht von How-To Videos eines Kanadiers.

    Leider ist er experte im Nuscheln, was die Videos extrem anstrengend macht.

    Da gibt es auch ein Video zu einem OBD Adapter und was der so kann.


    Atto 3 Video Guides

    Hello zusammen,


    ich habe mir einen OBD2 BT4.0 Adapter besorgt und frage mich nun ob ich den dauerhaft eingesteckt lassen kann.


    Vorstellung: OBD Adapter verbleibt im Auto, BT Empfänger in der Nähe des Autos plazieren, permanente Datenübermittlung über SOC, SOH ect...


    Meine Wallbox (oder das Auto) kommuniziert nicht mit dem Auto, sodas ich beim Laden keine Telemetrie erhalte. Was ich doof finde, da ich ein sehr ausgeprägtes Smart Home Befürfnis habe inklusive massiv nerdiger IT-Ausstattung.


    In sämtlichen YT Videos sehe ich nur das der Adapter nicht dauerhaft eingesteckt sein soll, sind das nur die üblichen "Sicherheitshinweise" oder geht die 12V Batterie wirklich so schnell leer. Der Atto soll ja bei leerer 12V Batt nicht mehr angehen..


    Hat da jemand schon mal mit rumgespielt.?


    Gruß

    Lucifor

    Das ist einganz schlechter WItz, ich habe bis heute keinen Zugriff mehr (obwohl es zwei Wochen lang ging)


    Ich werde jetzt wöchentlich eine Mail an BYD absetzen mit immer steten gleichen Inhalt, bis sich was tut.


    Und irgendwann bekommt Frau Li höchstpersönlich eine Mail von mir......


    Übrigens: Irgendjemand hat es geschafft seine Anmeldedaten mit der FIN in der Chinsischen App zu benutzen, der Funktionsumfang ist wesentlich höher.

    Leider reichen meine Chinisch Kenntnisse nicht aus um mich in der App anzumelden °°


    Bildschirmfoto 2023-11-14 um 17.42.14.png

    Die Fußmatten, Velour und Gummi gehören zur Serienaustattung.


    Da meiner ein Jahreswagen war (Sixt) habe ich beide nicht.

    Ich habe mir ebenfalls welche bei dem oben genannten Hollandhändler welche machen lassen.

    Mit roter Stickerei "BAD ASS Edition" :)

    Beschissen!

    Bei mir ging die App vom 19.10. - 26.10 einwandfrei danach wurde die Zuordung aufgehoben und seite dem ist Ende.

    Ich bin bereits mehrfach meinem Händler auf den Keks gegangen und gestern massiv dem BYD Kundendienst.

    Bis jetzt nix.


    Das ist arm!

    Um diese Jahreszeit sieht das im wahrsten Sinne düster aus.


    Am 27.10 voll geladen, Akku heute mit 5% angestöpselt 218km weit gekommen, wobei 90% Autobahn sind.

    Das ist schon ein wenig mager.


    277 Wattstunden je KM reiner Akku Verbrauch. = 27.7KW/h je 100km. (Rein rechnerisch)

    60.4/218=0,2271 = 27,71 je 100/km ohne Ladeverluste im Sport Modus, AC aus und Heizung auf 24-27 Grad Plus Radio.